Mit seinem Bildband „Enter the Forest“ tritt der Fotograf Alexandre Miguel Maia in große Fußstapfen. Schon der Titel lässt kundige Fotograf*innen an die Werkgruppe „Bäume“ von Albert Renger-Patzsch denken, denn der Wald besteht aus vielen unterschiedlichen Bäumen. Bereits der Umschlagtitel suggeriert diesen Vergleich hat diese „sommerliche Waldstimmung“ - doch ein starkes Pendant in Albert Renger-Patzschs „winterlichem Fichtenwald.“
Beide Fotografen zeigen den Wald als Zusammenfassung vieler unterschiedlicher individueller Bäume. Interessant ist auch der Vergleich von Farb- und SW-Fotografie in den beiden Werkgruppen. Die Farbaufnahmen (Alexandre Miguel Maia) sind weicher in der Gradation und leben von den feinen Farbabstufungen der Grüntöne, es ist eine individuelle stimmungsabhängige „Wahrnehmung des Waldes.“ Im Gegensatz dazu sind die SW-Abbildungen (Albert Renger-Patsch) kontrastreicher, detailreichre und betonen die florale Materialität und Struktur (Neue Sachlichkeit) der Bäume.
„Wahrnehmen heißt Erkennen“ und der Erkenntnis eine Bedeutung zuerkennen (Susan Sonntag, die Fotografie als Erkenntnismedium). In beiden Werkgruppen geht es um die Wahrnehmung des einzelnen, wie der Baum Gruppe (Wald), aber die Ergebnisse sind sehr unterschiedlich und laden zu einem Diskurs über das Medium Fotografie und seine visuelle Wirkung ein. Der deutsche Wald in seinen vielfältigen Formen ein zeitloses Thema der Fotografie unabhängig von Wetterbedingungen, Tages- und Jahreszeiten, der Klimadebatte und einem verstärkten Umweltbewusstsein.
Eine interessante Publikation, die zum Nachdenken über die Fotografie und ihre künstlerischen Möglichkeiten anregt, und den Liebhaber des Fotografie-Buches auf Grund der genannten Gegenüberstellung zum Diskurs über die stilistischen Varianten konzeptueller Fotografie anregt.
Nicht so schön ist, dass das Buch keine Seitenzahlen hat und somit ein Diskurs über die Fotografien sehr erschwert wird. Denn wer möchte die Buchseiten zählen, um im Anhang die Bildunterschrift zuordnen zu können. So wie bei der sehenswerten Aufnahme der Farne und Mose an drei Baumwurzeln, die an Anselm Adams erinnert. (db)
Alexandre Miguel Maia
Enter the Forest
Text von Alexandre Miguel Maia
Deutsch, Englisch
Buchgestaltung Leineneinband mit Schutzumschlag
128 Seiten, 54 Farbabbildungen
Kehrer Verlag, Heidelberg
ISBN 978-3-96900-103-5
45,00 €