Es ist eine gute Tradition, dass die Stiftung Zollverein ihre Ausstellungen zur Fotografie im Ruhrgebiet mit einem Begleitbuch versieht. Das aktuelle Buch ist „Pithead – Fotografien von Fatih Kurçeren“, es wurde zusammen mit dem „Pixelprojekt Ruhrgebiet“ publiziert.
Waren es zunächst fotografische Arbeiten zur Montanwelt des Ruhrgebietes und der Industriearchitektur der Zechen- und Kokereianlagen, kamen später das Ende des „schwarzen Potts“ und der Strukturwandel in der Region dazu. Immer wurden diese Serien auch von Motiven des Alltags der hier lebenden und arbeitenden Menschen begleitet.
Zu der aktuellen nachindustriellen Situation im Ruhrgebiet gehört der Alltag der Bevölkerungsteile mit Migrationshintergrund, die keinen Bezug mehr zum „Revier“ haben, sondern sich in einem veränderten Alltag zurechtfinden müssen. Die Motivserie ”Pithead” von Fatih Kurçeren zeigt das Alltagsumfeld junger Menschen, die keine Verbindung zu touristischen oder industriegeschichtlichen Attraktionen haben, sondern ihre Lebensinhalte selbst suchen und definieren müssen. Es ist eine neue multikulturelle Jugend auf der Suche nach ihrer Identität. Diese Bildmotive einer „ ... multikulturellen Gesellschaft sind eindringliche Fotografien, die eine Stimmung des Abwartens zeigen, …. sie überzeugen durch eine zarte nuancenreiche Farbigkeit,… und vermeiden radikale Anschnitte und außergewöhnliche Perspektiven” führt Peter Liedtke, Kurator, Projektleiter und Gründer des Pixelprojekts in seinem Vorwort aus.
Das Buch zum vierten Projekt in der Reihe „Aktuelle Fotografie im Ruhrgebiet“ wird mit einer sachlich funktionalen Buchgestaltung den gezeigten Werkgruppen künstlerisch gerecht. Diese themenreiche fotografische Serie wird zum Nachdenken über die Fotografie und ihre interkulturellen Möglichkeiten anregen. (db)
Ausstellung bis 12.03.2023 im Rundeindicker, Kohlenwäsche, Stiftung Zollverein (Essen)
Fatih Kurçeren
Pithead
Hrsg.: Pixelprojekt Ruhrgebiet, Stiftung Zollverein
Texte von Peter Liedtke Interview mit Fatih Kurçeren
Deutsch,
Buchgestaltung Broschur
64 Seiten, circa 30 Abbildungen in Farbe
Eigen Verlag, Essen
10,00 € (Buchhandlung Walther König)