Zeitgenössische Häuser aus aller Welt.
Klima, Umwelt, Geschichte und Technologie verändern die Architektur weltweit: Der zweite Band der Buchreihe „Homes for Our Time“ dokumentiert eine Revolution. Anhand von Photographien, Plänen und Texten erforscht Philip Jodidio am Beispiel von neuen auf der ganzen Welt von bahnbrechenden Architekten entstandene Bauten, die neue Ansätze im Bauwesen repräsentieren. Dabei widmet sich der Kunstgeschichtler und Wirtschaftswissenschaftler vor allem den Fragen: Welche Rolle spielen originelle und nachhaltige Privathäuser in unserer gefährdeten Welt? Wie entwickelt sich deren Gestaltung innovativ weiter?
Der opulente, im Taschen-Verlag, Köln, erschienene Bildband beginnt unter dem Titel „Das Wasser um Euch ist gestiegen“ mit einer ausführlichen Einleitung, in der Jodidio die Veränderungen erörtert, die moderne Architekten bei ihren Bauten einerseits zu berücksichtigen haben, andererseits aber, welche vielfältigen Möglichkeiten diese heute mit neuen Materialien und Techniken haben, um die Zukunft zu gestalten. „Dieser Bildband enthält Projekte, die aufgrund ihrer Schönheit, ihres innovativen Ansatzes und ihrer Repräsentation geographischer Vielfalt ausgewählt wurden.“
Beginnend mit dem „Mountain House of Law“ in Chongquing, (China) über das „Casa Felix“ in Alibag (Indien), „The Theater“ in Barcelona (Spanien), das „Ochoquebradas House“ in Los Vilos (Chile), „The House of Three Trees“ in Sangju (Südkorea) bis zum „House by the Lake“ in Potsdam (Deutschland) werden über 60 auf der ganzen Welt in den letzten Jahren entstandene, beispielhafte Bauten in präzisen Beschreibungen und Zeichnungen, vor allem aber hervorragenden Aufnahmen renommierter Architekturphotographen vorgestellt.
Beispielsweise schuf Palinda Kannangara die „Frame Holiday Structure“ in Sri Lanka mit einem Budget von lediglich 40.000 Dollar. Da sich die Konstruktion aus Stahlgerüst, Sichtbackstein und Holzböden leicht zerlegen und an einen neuen Standort versetzen lässt, passt sie sich den Gegebenheiten des nahegelegenen Überschwemmungsgebiets an. Auch Luciano Lerner Bassos „Fortunata House“ in Brasilien trägt seiner Umgebung Rechnung: Es wurde auf Stelzen um einen Baum einer bedrohten Art herum errichtet, um den Waldboden zu schonen. Als "umweltfreundlichste Hausrenovierung der Welt" wiederum gilt das „Loom House“ von Miller Hull auf Bainbridge Island bei Washington (USA) wegen der umfassenden Verwendung von Recycling-Materialien und der effizienten Energienutzung.
Mit seiner Auswahl vielversprechender Talente, die unsere Zukunft gestalten, wendet sich Philip Jodidio von der Welt der Architekturstars ab und zelebriert stattdessen die Vielfalt am Beispiel von mehr als 60 Bauwerken in Vietnam, Südafrika, Deutschland, Indien, China, USA und weiteren Ländern. Die Zeiten, in denen sich ein Baustil vor allen anderen durchsetzt, sind vorbei. In dem großformatigen Band „Homes for Our Time“, Untertitel „Zeitgenössische Häuser aus aller Welt“, kartographiert der Autor die vielfältige und nachhaltige Architektur der Zukunft. Das Spektrum der in Wort und Bild vorgestellten Wohnhäuser reicht von bescheiden bis extravagant - ein schönes Haus ist immer auch ein wahrgewordener Traum. (vZ)
Philip Jodidio
Homes for Our Time. Contemporary Houses around the World. Vol. 2
Texte: Englisch, Deutsch, Französisch
464 Seiten
Format: 26 x 38 cm, Hardcover
Köln, Taschen-Verlag
ISBN: 978-3-8365-8700-6
60,00 €