Wenn man in den letzten Monaten und Jahren aufmerksam (wenn überhaupt möglich) bei Ausstellungen oder gar Kunstmessen war, konnte man annehmen, dass die „Blumen-Photographie“ eine Renaissance erlebt. Vieles sah und sieht doch sehr ähnlich, manchmal auch sehr gewöhnlich aus. Nicht so bei den Aufnahmen von Katrin Linkersdorff. Eine unglaubliche Zartheit geht von ihren Bildern aus.
Die zutiefst poetischen Bilder von Kathrin Linkersdorff sind von der japanischen Wabi-Sabi Philosophie inspiriert, die die Schönheit des Unvollkommenen und Vergänglichen betont. Die hier erstmals umfassend präsentierten Bilder der »Fairies« Serie halten ganz in diesem Sinne schwindende Momente von Vergänglichkeit in größtmöglicher Feinheit fest. Zwischen der Anmutung von altmeisterlicher Stillleben- oder Vanitasmalerei und kühler, sezierender Abstraktion entwickeln sie eine geheimnisvolle Faszination. Kathrin Linkersdorff (*1966 in Berlin) ist eine der vielversprechendsten fotografischen Entdeckungen der letzten Jahre in Deutschland. Sie begann ihre Karriere als Architektin, wesentlichen Einfluss auf ihr Werk hat ein mehrjähriger Arbeitsaufenthalt in Japan. »In ihrer bestechenden Klarheit erinnern ihre Arbeiten an die Pflanzenfotografien von Karl Blossfeldt und in ihrer Ästhetik an die Bilder von Edward Weston«, (Zitat Barbara Esch-Marowski, aus einem Text zur ersten Ausstellung der Bilder in der Ausstellung »Draussenstadt«, im öffentlichen Raum im Herbst 2020 in Berlin.
»Mich interessiert die Vergänglichkeit von Blumen als Metapher für den Kreislauf des Lebens. Meine fotografischen Porträts ergründen das Wesen und die verborgenen Strukturen eines jeden lebenden Organismus«. (Zitat Kathrin Linkersdorff)
Wanderausstellung »Flora Fotografica« (Gruppenausstellung), FEP, ab 2023
Kathrin Linkersdorff
Fairies
Text von William A. Ewing und Jens Komossa
112 Seiten mit 58 Abbildungen
Deutsch/English/Japanese
Gestaltung Anne Lene Proff, Kollektiv Scrollan
Leinen bedruckt mit goldener Schriftprägung und Banderole.
Schweizer Broschur mit Farbschnitt
hartmann books, Stuttgart
ISBN 978.3.96070.070.8
58,00 €
Edition 30+3, 28x28cm, Archival Pigment Print, incl. Buch, 480, 00 €