Das Buch 'Roms fließende Grenzen' ist eine interessante Neuerscheinung, die neben dem Thema „Germanien in römischer Zeit“ vor allem auch eine sehr gute „Wissenschaftliche Fotografie“ zeigt. Das sind Materialdarstellungen, Fundsituationen, Bodenfunde und Luftaufnahmen. Ganz besonders hervorzuheben sind die Darstellungen der antiken Fundstücke, die mit besonderer Raffinesse ins Licht gesetzt werden, so dass man das Credo der „Neuen Sachlichkeit“ ergänzt um die Möglichkeiten der Farbfotografie „in völliger Neutralität eine Situation, Materialität oder Örtlichkeit wiederzugeben” stringent umgesetzt sieht.
Die Legionslager u.a. in Bonn, Neuss und Xanten waren Siedlungsorte und Treffpunkte für den Handel germanischer Stämme und Reisende aus Gallien mit dem Rhein als natürliche Grenze von der Nordsee bis Bad Breisig (Rheinland-Pfalz). Buch und Ausstellung legen einen Schwerpunkt auf den „locus Bonna“ den Legionsstandort Bonn, der fast 500 Jahre von den Römern genutzt wurde wie Grabmonumente, Wandmalereien und Alltagsgegenstände bezeugen. Diese Themenbereiche werden zu den eindrucksvollen Fotografien ergänzt durch Modelle, kurze Filme und Medienstationen, die wiederum auf den qualitätsvollen Fotografien aufbauen. Die Fotografien und die Medienstationen lassen den Betrachter tief in die römische Welt vor 1500 Jahren eintauchen.
Ein sehr empfehlenswertes Buch als Dokument der römischen Kulturgeschichte im heutigen NRW, das dem Leser die neuesten Forschungsergebnisse der Bodendenkmalpflege mit fünf Themenstandorten (Detmold, Xanten, Bonn, Haltern am See und Köln) zeigt und das Leben in der römischen Provinz Niedergermanien verdeutlicht. Es zeigt aber auch, dass wissenschaftliche Fotografie kein reines Hilfsmittel und Dokumentationsmedium ist, sondern wie die Zeichnung künstlerische Qualitäten hat. Für historisch interessierte Leser, Kunstwissenschaftler und Fotografen ein gleichermaßen interessantes Buch, das schön gestaltetet ist mit einer ausgewogenen Typografie und großen sachlich funktionalen Abbildungen. (db)
Ausstellung bis 29.05.2022 im LVR-LandesMuseum (Bonn)
Roms fließende Grenzen
Hrsg.: Erich Claßen, Michael M. Rind, Thomas Schürmann, Marcus Trier
Deutsch
Buchgestaltung Festeinband, Vorsatz/Nachsatz Karte und Zeittafel
584 Seiten und 410 farbigen Abbildungen
wbg Theiss Verlag, Darmstadt
ISBN 978-3-8062-4428-1
29,90 € im LVR-LandesMuseum (Bonn)
Buchhandelspreis 40,00 €