Ostseeküste. Peter Haefcke und Michael Pasdzior

Dieser Bildband sticht aus der Reihe der zuletzt publizierten Werke durch seinen Text besonders heraus. Der Textbeitrag von Dieter Staacken greift Themen „wie Bildanalyse, Subjektivität der Motivwahl und Bildgestaltung“ auf, die ihn auch für künstlerisch arbeitende Photographen interessant machen und sich auf ganz unterschiedliche Themen übertragen lassen! Somit ist die Auseinandersetzung mit der Region von Flensburg bis Ahlbeck auch ein Beitrag zur theoretischen Auseinandersetzung mit der photographischen Bildgestaltung.

Dieter Staacken hat bereits in der 1970er Jahren die „künstlerische Photographie“ in den Kunstunterricht der gymnasialen Oberstufe (Hamburg) eingeführt und so heute aktiven Photographen den Weg in den Beruf[ung] geebnet. Auch damals hat er durch exemplarische und analytische Anmerkungen auf die bildnerischen Kriterien „kompositorische Spannung, Proportionen, Kontraste, Perspektive“ hingewiesen und dabei dem Ausführenden (hier der Betrachter) die eigene Bewertung überlassen. Dabei ist die Antizipation des Motivthemas die Bildkomposition der entscheidende Unterschied zur „geknipsten Ablichtung.“ Unter Berücksichtigung dieser Parameter entsteht aus einem Alltagsmoment - der vorgefundenen Realität - eine künstlerische Photographie. „Kunst spiegelt bekanntlich nicht Sichtbares, sondern macht sichtbar!“ Realität und künstlerische Interpretation sind die Aspekte von Mehrdeutigkeit, Abstraktion verschiedenen Bildperspektiven. Dieter Staacken öffnet den Blick für die Besonderheit der photographischen Aufnahme und ein faszinierendes Medium.

Die beiden Photographen Peter Haefcke und Michael Pasdzior unterscheiden sich nicht nur in der SW- und Color Arbeitsweise sondern auch in Ihren Sujets. Gemeinsam ist Ihnen die Motivbreite von Landschaft, Architektur, Portraits und Momenten aus dem Alltagsleben. Dabei wird in diesem direkten Vergleich die alte Erkenntnis deutlich das SW- Photographien den Betrachter stärker „ins Bild sehen“ lassen (Anselm Adams). Solche besonderen eindrucksvollen Motive sind bei Peter Haefcke z.B. Menschen (S. 23-25, S. 41, S. 59, S. 72, S. 149, S. 160, S. 165, S. 175), Architektur (S. 30, S. 32, S. 153, S. 170), Landschaft (S. 35, S. 37, S. 49, S. 52, S. 64, S. 67, S. 142, S. 150). Dabei hat Michael Pasdzior auch bemerkenswerte Motive (S. 86, S. 91, S. 99, S. 110, S. 119, S. 184, S. 187, S. 199, S. 202, S. 217 u.a.) und stimmungsvolle Abbildungen (S. 82, S. 100, S. 112, S. 131, S. 181, S. 182, S. 195, S. 206) durch den gekonnten Einsatz der Farbe gestaltet. All diese Motive geben dem interessierten Betrachter die Möglichkeit auf Grundlage des fundierten Textes von Dieter Staacken (siehe oben) sich kritisch und kreativ mit der Photographie auseinanderzusetzen.

Beide photographischen Serien zeigen Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein als Teil der deutschen Ostsee-Küste als verbindende Landschaft ohne die Unterschiede zu verheimlichen. Ein empfehlenswertes Buch als Dokument der Küstenregion „Ostseeküste - Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern “ aber auch für die Auseinandersetzung mit dem Medium Photographie und dessen stilistischen Impulse. Ein Beitrag zu weiteren Diskursen über die stilistischen Varianten konzeptueller Photographie. Eine gelungene Publikation, die den gezeigten Werkgruppen künstlerisch gerecht wird mit einer schönen und sachlich funktionale Buchgestaltung. (db)

Ausstellung bis 10. Oktober 2021 im Museum Eckernförde

Ostseeküste
Photographien von Peter Haefcke und Michael Pasdzior

Text von Dieter Staacken
Deutsch
Buchgestaltung Festeinband
224 Seiten, ca. 200 Abbildungen in Schwarz-Weiß und Farbe
Edition Braus, Berlin
ISBN 978-3-86228-228-9
36,00 €