Absolut Cuba
Raúl Cañibanos Liebeserklärung an seine Heimat
Der 1961 in Havanna geborene Raúl Cañibano widmete sich ab 1984 unter dem Einfluss des kubanischen Photographen Alfredo Sarabia (1951–1992) als Autodidakt der Photographie und präsentierte 1993 in seiner Heimatstadt seine erste Soloausstellung. Seine Arbeiten sind mittlerweile weltweit in privaten und öffentlichen Sammlungen vertreten, beispielsweise dem International Center for Photography (ICP), New York, der Michael Horbach Stiftung, Köln, dem Ceart–Kunstzentrum, Madrid, oder der Juan-Mulder-Sammlung, Peru. Mit dem in der Edition Lammerhuber, Baden (A), erschienenen Buch „Absolut Cuba“ wird eine Auswahl aus Cañibanos photographischen Werk aus fast drei Jahrzehnten vorgestellt.
Nach einem kurzen einführenden Essay von Leonardo Padura Fuentes, einem der populärsten zeitgenössischen Schriftsteller Kubas, folgen die 100 Schwarzweiß-Bilder des Photographen, die dessen überraschenden, liebevollen, unglaublich genauen und instinkthaft zupackenden Blick beweisen, mit dem er in seinem Heimatland Momente das Leben im ganz normalen Alltag ebenso wie draußen auf dem Land festhielt.
In dem Buch „Absolut Cuba“ stellt Raúl Cañibano das Land ohne Stereotype, ohne bunte Häuserfassaden und amerikanische Oldtimer dar. Mit seinem besonderen Blick porträtiert der Photograph seine Heimat und seine Menschen tiefgreifend und sensibel, oft mit stark betontem Vordergrund und fliehendem Hintergrund, die seinen Aufnahmen eine beeindruckende Dynamik verleihen: Er spielt mit Bildebenen, verschiedenen Blickwinkeln, Licht und Schatten, sodass die Photographien eine besondere Vielschichtigkeit und Komplexität erhalten. Cañibanos sehr eigener Sinn für Komposition unterscheidet die zumeist doppelseitig gedruckten Aufnahmen von anderer Streetphotography. Er erzählt innerhalb eines Bildes verschiedene Geschichten und lässt häufig mehrere Aktionen auf einmal stattfinden. „Alle zeigen sich so, wie sie sind, liefern sich – auch wenn sie sich dessen nicht bewusst sind – dem Blick des Künstlers ganz einfach in ihrer komplexen Existenz aus, erlauben uns den Blick in ihr Inneres und enthüllen so den Menschen in ihnen. Um ihr Bild zu konkretisieren, braucht Raúl Cañibano nur sie selbst und ein bisschen Licht. Nicht mehr und nicht weniger.“
Schöner, klüger und sinnlicher kann man das Lebensgefühl der Menschen auf Kuba, der größten Insel der Karibik, nicht darstellen. (vZ)
Raúl Cañibano
Absolut Cuba
Einführung: Leonardo Padura Fuentes
Hardcover mit „French Fold“-Schutzumschlag, 192 Seiten, 100 Photos
17 × 23,5 cm
Sprache: Deutsch, Spanisch, Englisch
Edition Lammerhuber, Baden (A)
ISBN: 978-3-903101-80-7
59,00 €