Volker Hinz (1947-2019) war immer ein Erlebnis. Kaum eine Ausstellung wo er nicht zugegen war und auf dieses eine Bild hoffte. Egal, ob in Hamburg, Berlin, Paris, New York. Volker Hinz war schon da. Immer auch eine Geschichte auf den Lippen, nie langweilig. Wie pflegte er zu sagen: „Der Fotograf darf nicht langweilen. Langweilige Bilder gibt es genug.“ Mit diesem Buch werden auch die unbekannteren Fotos, von denen es wohl noch eine Unmenge zu entdecken gibt, das erste Mal publiziert. Eine Entdeckung!
Er zählt zu den großen deutschen Fotografen und Bildjournalisten. Nach Anfängen bei der Sven Simon Agentur in Bonn, wechselt er 1974 zum Magazin stern, für das er in den folgenden Jahrzehnten legendäre Foto- und Reisereportagen, Künstler-, Politiker- und Prominenten-Porträts fotografiert.
Mit seinen Bildern hat er, den man nie ohne Kamera antraf, Spuren hinterlassen – nicht nur bei den Kollegen, Freunden und den vielen von ihm porträtierten Menschen, sondern auch im deutschen Fotojournalismus, dessen „goldene Jahrzehnte“ der Siebziger- bis Neunzigerjahre er mitgeprägt hat. Seine Aufnahmen wurden Teil unseres gemeinsamen Bildgedächtnisses. Dieses, von ihm selbst mitinitiierte Projekt, bietet einen umfassenden Einblick über seine bekannten Bilder, Serien und Themen hinaus und beweist, dass er ein genauer Menschenkenner und kluger Beobachter war: neben Politikern (Willy Brandt, Helmut Schmidt, Angela Merkel…), Sportlern (Franz Beckenbauer, Pelé, Muhammad Ali…), Musikern (Annie Lennox, Madonna, Marianne Faithful…), Künstlern (Marina Abramović, Keith Haring, Cindy Sherman…), Schriftstellern (William S. Burroughs, Günter Grass…) und Prominenten (Arnold Schwarzenegger, Karl Lagerfeld…) sind seine Aufnahmen aus dem legendären New Yorker Nachtclub AREA in dem umfangreichen Bildband ebenso zu finden, wie kleine, auf Reisen eingefangene alltägliche Eindrücke und Stillleben. (th)
Volker Hinz
Hello Again
192 Seiten mit 232 Abbildungen (115 sw, 117 farbig).
Einleitung von Henriette Väth-Hinz
Texte: David Burnett, Ulrich Rüter und Nina Venus
D/E
Hartmann Books, Stuttgart
ISBN 978.3.96070.062.3
38,00 €