Erdpech Photographien von Daniel Stemmrich Cover

Der Titel der Werkserie „Erdpech“ ist wie das gesamte Projekt vieldeutig. Vordergründig ist `Erdpech´ die Bezeichnung für Asphalt und der war und ist Grundlage der Autobahnen in Deutschland. Genau so sinnhaftig ist für die Autobahn aber auch das `Erdpech´ (Pech der Erde), die mit ihrem gewaltigen Landschaftsverbrauch unsere Alltagswelt/Umwelt nachhaltig verändert. Das Asphaltband (13.000 km) ist ein monumentales Bauwerk und zugleich Teil unserer kulturellen Identität und Geschichte, wie man täglich beim Fahren erleben kann. Tempolimit, Staus, LKW-Schlangen und Massenunfälle stellen die Zukunft der Mobilität und deren ökologische Schattenseiten in Frage. Besonders deutlich wird dieser Zwiespalt in dem Motiv „Velbert Hefel 1984“ deutlich.
Die Werkserie „Erdpech“ geht weit über eine Dokumentarphotographie hinaus, sie ist ein künstlerischer Ansatz mit einer subjektiven Perspektive auf eine Alltagsveränderung. Die Motive dieses Verkehrsphänomens sind besonders intensiv durch die vollständige Ausblendung des Verkehrs in den Photographien. Diese zeigen wie die Autobahn ganz real Schneisen in unsere Umwelt schlägt und die Wirkung ähnlich einer `Sturmschneise´ ist (einschneidende Veränderung). Standen sie einst für Modernität und Zukunftsorientierung wird heute der enorme Landschaftsverbrauch kritisch gesehen, was die Photographien eindrucksvoll wiedergeben.
Eindrucksvoll hat Daniel Stemmrich durch die thematische Fokussierung auf die beiden Autobahnabschnitte A 44 und A 52 die verschiedenen Aspekte herausgearbeitet und mit strenger Bildgestaltung exemplarische Bildmotive geschaffen, die alle Probleme der heutigen Verkehrsplanung implizieren. Der konzeptionelle Ansatz entstand dabei sicher mit der fortschreitenden Werkserie. Für den Betrachter entsteht so eine Ästhetisierung der Orte, die zur Reflexion der Thematik anregt. Die Photographien sind in ihrer ruhigen Bildauffassung der sprichwörtliche Gegensatz zur Lebendigkeit einer Baustelle und der späteren Verkehrswege

Eine interessante Neuerscheinung, die dazu anregt, über die Frage nachzudenken, welche identitätsstiftende Wirkung kann künstlerische Photographie in Bezug auf Verkehr Mobilität und ökologische Aspekte haben? Ein sehr empfehlenswertes Buch als Zeugnis für die klassische SW-Photographie, das zum Nachdenken über die Photographie und ihre künstlerischen Möglichkeiten anregt. (db)

Erdpech
Photographien von Daniel Stemmrich

Herausgeber Gerhard Kurtz
Texte von Rolf Kania, Daniel Stemmrich
Deutsch,
Buchgestaltung Festeinband,
ca. 100 Seiten, ca. 80 Abbildungen in Schwarz-Weiß
Eigenverlag, Essen / 8,00 € zzgl. 4,00 € Porto (daniel@stemmrich.de und alle@projektraumfotographie.de)
ISBN 978-3-00-061664-8