Wolf Suschitzky − Work Cover

Die Werkserien von Wolf Suschitzky (*1912-2016) sind dem Bildjournalismus zuzuordnen. In Großbritannien arbeitet er für die Zeitschriften „Picture Post, Illustration und Lilliput.“ Kriegsbedingt ist er ab 1942 als Kameramann tätig und 1944 Mitbegründer der Filmkooperative DATA. Ab 1946 folgen auch Kurz- und Spielfilme u.a. mit Paul Rotha (Klassiker wie No Resting Place (1951), Ulysses (1967) und Get Carter (1971). Daneben ist Wolf Suschitzky bildjournalistisch mit einem kühlen, aber empathischen Blick auf soziale und gesellschaftliche Entwicklungen tätig. Angeregt von den sozialen Themen der väterlichen Buchproduktion definiert er seinen sachlichen Blick wie folgt: „[…] ein Photograph, der an den sozialen Zuständen Anteil nimmt und mit menschlichem Leid in Berührung kommt […] für gewöhnlich parteiisch [ist]." Es ist diese humanistische Haltung, die die Qualität seiner historischen Position (Blick auf globale Lebens- und Arbeitsverhältnisse) ausmacht mit der er aber in Österreich nicht überlebt hätte.

Das Thema `Arbeit´ ist in Buch und Ausstellung die Klammer, die von den frühen 1930er Jahren bis ins 21. Jahrhundert sein Werk auch stilistisch erschließt. Der photographische Nachlass ist seit 2016 als Dauerleihgabe dem `FOTOHOF archiv´ angegliedert und wird dort wissenschaftlich bearbeitet und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Das Buch ist somit keine Retrospektive, sondern ein erster thematischer Einblick.
    
Das Buch »Wolf Suschitzky – Work« ist die erste Publikation in einer Buchreihe, die das `FOTOHOF archiv´ dokumentieren und erschließen soll. Es ist eine wichtige Neuerscheinung, die einen bedeutenden Photographen vorstellt und zu gleich dazu anregt, über den nationalen Tellerrand zu schauen und europäische Photographie als eine Einheit zu erkennen in der Entwicklung des Bildjournalismus. Ein empfehlenswertes Buch als Dokument einer Zeitepoche aber auch für die klassische SW Photographie. (db)

Wolf Suschitzky − Work
Photographien von Wolf Suschitzky
Herausgeber Peter Schreiner, Kurt Kaindl, Brigitte Blüml-Kaindl
Texte von Peter Schreiner und Kurt Kaindl,
Deutsch,
Buchgestaltung Schweizer Broschur
128 Seiten, ca. 100 Abbildungen in Schwarz-Weiß
FOTOHOF archiv - edition: 100, Salzburg
ISBN 978-3-903334-04-5
25,00 €

Ausstellung bis 26.09.2020 im FOTOHOF (Salzburg)