Das (digitale) Bildarchiv des ISGV

Die rund 200.000 Objekte umfassende Bildsammlung des Instituts für Sächsische Geschichte und Volkskunde/Kulturanthropologie (ISGV), bietet einen einzigartigen Bestand an Fotografien, Zeichnungen, Drucken und Postkarten. 

Das Besondere der Sammlung ist ihr fachspezifischer Hintergrund: In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts dienten Fotografien vor allem der Dokumentation und des visuellen Erhalts von Objekten oder Handlungen. Inzwischen hat sich das Fotografieren selbst zu einer ethnografischen Methode entwickelt, die zum einen Lebensformen und Entwicklungsprozesse beschreibt und analysiert, zum anderen aber auch Forschungsergebnisse fotografisch vermittelt. Dieser Wandel zeigt sich an einzelnen Beständen des ISGV: Die in den 1930er- bis 1960er-Jahren entstandene "Museumsdokumentation" mit rund 20.000 Aufnahmen inszenierte beispielsweise – getreu dem damaligen Erkenntnisinteresse – Alltagsgegenstände, ohne Gebrauch oder Herkunft weiter zu thematisieren. Um das Jahr 2000 hingegen dokumentierte eine Fotoserie die Vielfalt neu entstandener Feste in sächsischen Städten und nahm die beteiligten Akteurinnen und Akteure in den Blick. 

Das Themenspektrum des Bildarchivs ist dementsprechend breit gefächert und bildet vor allem alltagskulturelle Phänomene ab: Es enthält Aufnahmen von Dorfansichten, Hausbau und Handwerk. Märkte, Volksfeste und Bräuche wurden ebenso dokumentiert wie Vereinsaktivitäten oder private Urlaubserlebnisse. Einige Bildserien beschäftigen sich mit den Veränderungen von Siedlungsstrukturen, so beispielsweise im ‚sozialistischen Dorf‘ der 1960er-Jahre oder in der Zeit nach der ‚Friedlichen Revolution‘. Zwischen 1994 und 1996 wurden diese Entwicklungen fotografisch begleitet; die Fotografien stellen die Folgen des politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Umbruchs in regionaler Perspektive dar.

Besonders hervorzuheben ist der Nachlass Adolf Spamers, dessen Sammlung ein außerordentlich breites Spektrum abdeckt: von kleinen Andachtsbildern über Glückwunschkarten bis hin zu einem Vorlagealbum eines Hamburger Tätowierers aus dem Jahr 1927. 

Zu den wichtigsten Aufgaben bei der Erschließung der Bildbestände gehört die Rückbindung des Materials an seinen Entstehungskontext: die Einbeziehung der historischen, politischen bzw. kulturellen Hintergründe sowie natürlich der beteiligten Akteurinnen und Akteure. Die ‚kuratierten Projekte‘ wollen genau das leisten: Sie geben Einblick in die umfassenden Zusammenhänge, in denen Bildquellen entstehen, interpretiert und verändert werden.

 

Institution

Institut für Sächsische Geschichte und Volkskunde, Bereich Volkskunde - Bildarchiv
Zellescher Weg 17
01069 Dresden
Deutschland

Ansprechpartnerin:

Marsina Noll 
m.noll@isgv.de

Jörg Hennersdorf: Ortsansicht in Hoyerswerda, Hoyerswerda 1995, ISGV-BSNR: 001045, ISGV Dresden, Alle Rechte vorbehalten.
Jörg Hennersdorf: Wartburg zum Bemalen, Penig 1995; ISGV-BSNR: 006873, ISGV Dresden, Alle Rechte vorbehalten.
Jörg Hennersdorf: Wecker und Petroleumlampe, Polenz 1996, ISGV-BSNR: 007769, ISGV Dresden, Alle Rechte vorbehalten.
Jörg Hennersdorf: Ziegelei Peter Metzger, Bischofswerda 1997, ISGV-BSNR: 019780, ISGV Dresden, Alle Rechte vorbehalten.
Herbert Franke: Weihnachtsberg auf der Schnitzerausstellung Marienberg, Marienberg 1954, ISGV-BSNR: 021905, ISGV Dresden, Alle Rechte vorbehalten.
Hans Apelt: Schrank aus Privatbesitz, Eckartsberg 1958, ISGV-BSNR: 039894, ISGV-BSNR: 039894, ISGV Dresden, Alle Rechte vorbehalten.
Gerhard Joppich: Feldarbeit in Panschwitz, Panschwitz-Kuckau 1979, ISGV-BSNR: 052942, ISGV Dresden, Alle Rechte vorbehalten.
Unbekannt: Postkarte: Auf Wiedersehen“, Würzburg 1915, ISGV-BSNR: 068871, ISGV Dresden, Alle Rechte vorbehalten.
Heimatwerk Sachsen: Ansicht der Betriebscafeteria der Astrawerke, Chemnitz zwischen 1934 und 1945, ISGV-BSNR: 071968, ISGV Dresden, Alle Rechte vorbehalten.
Unbekannt: Zeichnung bemalter Ofenschrank; Cossengrün um 1900, ISGV-BSNR: 079423, ISGV Dresden, Alle Rechte vorbehalten.
Ebert: Postkarte: "Laon Porte des Chenizelles", Laon 1916, ISGV-BSNR: 093033, ISGV Dresden, Alle Rechte vorbehalten.
Stöhr: Postkarte: Magdeburg, Interhotel "International", Magdeburg 1984, ISGV-BSNR: 098222, Alle Rechte vorbehalten.
Christoph Irrgang: Tätowier-Vorlagebuch No. 3 von Karl Finke, Hamburg 2017, ISGV-BSNR:136247, ISGV-Dresden, Alle rechte vorbehalten.
 Erik Blum: Bus vor dem Flughafen Bukarest-Băneasa, Bukarest 1966, ISGV-BSNR: 182219, ISGV Dresden, Alle Rechte vorbehalten.
Walter Hartinger: Graffito, nicht verortet um 1980, ISGV-BSNR: 197562, ISGV Dresden, Alle Rechte vorbehalten.