Die Muthesius Kunsthochschule Kiel bietet den Bachelor-Studiengang Kommunikationsdesign (6 Semester) sowie den Master-Studiengang Editorial Design/Fotografie (4 Semester) an. Das Studium ist dabei in Module unterteilt. Jedes Modul behandelt ein übergeordnetes Thema in verschiedenen Formen. Professor für Fotografie ist Peter Hendricks.
"An der Muthesius Kunsthochschule versuchen wir die Entwicklungen des Technischen Bildes kritisch zu begleiten, in den Konsequenzen zu verstehen und mitzugestalten. ... Nach wie vor fördern wir das Interesse am stehenden Bild, aber nun eben auch das an der filmischen Abfolge und an Ton und Text, die damit zu verbinden sind. Zudem unterstützen wir Projekte, die sich mit der virtuellen Realität und den Erscheinungen auseinander setzen, die möglich werden, weil die Welten durchlässig sind, ineinander übergehen können. Die Wahl der Themen liegt in der Hand der Studierenden. Sie erforschen sich und ihr Verhältnis zu den Welten und geben dem in ihren Arbeiten Ausdruck." (aus der Eigendarstellung der Hochschule)

Träger
Land Schleswig-Holstein
Ort

Legienstraße 35
24103 Kiel
Deutschland