An der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig ist die Fotografie sowohl dem Diplomstudium der Freien Kunst (10 Semester) als auch dem Bachelor-Studiengang Visuelle Kommunikation (8 Semester) zugeordnet. In der Freien Kunst wird primär in Klassen studiert. Zum Sommersemester 2020 wurde Natalie Czech zur Professorin am Institut Freie Kunst der Hochschule berufen. Sie folgte Dörte Eißfeldt, die von 1991 bis 2016 als Professorin die künstlerische Fotografie an der Braunschweiger Hochschule prägte. Im Studiengang Visuelle Kommunikation lehrt seit 2007 Prof. Gosbert Adler Fotografie. Eine Schwerpunktsetzung in Fotografie ist möglich.

Die Hochschule für Bildende Künste Braunschweig hat zudem einen Schwerpunkt in der Kunstwissenschaft und Medienwissenschaft mit eigenen BA- und MA-Studiengängen. Von 2013 bis 2017 förderte die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) das Graduiertenkollegs „Das fotografische Dispositiv“ am Institut für Kunstwissenschaft der Braunschweiger Kunsthochschule. Sprecherin war Prof. Dr. Katharina Sykora. In der Folge wurden zahlreiche Promotionen zu fotografischen Themen erstellt, siehe hier.

Träger
Land Niedersachsen
Ort

Johannes-Selenka-Platz 1
38118 Braunschweig
Deutschland