Die Bauhaus-Universität Weimar bietet in der Fakultät Kunst und Gestaltung die Studiengänge Freie Kunst (Diplom), Visuelle Kommunikation (BA/MA) und Medienkunst/Mediengestaltung (BFA/MFA) an. In allen kann die Fotografie ein Gestaltungsmedium sein; die einzige Professur für Fotografie ist der Visuellen Kommunikation zugeordnet. Hier war von 1993 bis 2019 Hermann Stamm Professor für Fotografie. 2020 hat Anne Schönharting als Gastprofessorin das Lehrgebiet übernommen. Die Fotoprofessur wird voraussichtlich 2021 neu besetzt.

In der Freien Kunst gibt es  keinen Schwerpunkt Fotografie mehr seit dem Ausscheiden von Prof. Elfi Fröhlich im Jahr 2016.

Das Magazin HANT war 2013 Ergebnis der Bachelorarbeit von Alexander Grüner und Paul-Ruben Mundthal, Studierende der Medienkunst/Mediengestaltung an der Bauhaus Universität Weimar. Das Magazin, genauer der Verein Fotoinit e.V., wurde 2014 mit dem Bildungspreis der Deutschen Gesellschaft für Photographie ausgezeichnet.

Jonas Tegtmeyer und Andreas Oberthür betreuen die Fotowerkstatt.

Träger
Freistaat Thüringen
Ort

Fakultät Kunst und Gestaltung
Geschwister-Scholl-Straße 7
99423 Weimar
Deutschland