13. Wiesbadener Fototage
13. Wiesbadener Fototage
Ort
Wiesbaden
Zugang
Öffentlich
Datum

Vom 23. August bis 7. September 2025 finden die 13. Wiesbadener Fototage statt. Das Festival für zeitgenössische Fotografie und Videokunst steht in diesem Jahr unter dem Motto „Zukunft? Welche Zukunft?!“ und widmet sich aktuellen gesellschaftlichen, politischen und ökologischen Fragestellungen rund um das Thema Zukunft. Das Festival wird von einem umfangreichen Rahmenprogramm begleitet.

DGPh FOTO:TALK "Bilder für die Zukunft? Welche Bilder?"

Sa, 30.08.2025  I  17.30 Uhr
Kunsthaus Wiesbaden, Schulberg 10

Fotografische Bilder zeigen meist Vergangenes – das, was bereits geschehen ist. Doch welche Perspektiven eröffnen sie für das Kommende? Wo werden fotografische Bilder zukunftswirksam – künstlerisch, gesellschaftlich oder dokumentarisch?

Im Gespräch mit der Künstlerin Mika Sperling und Henner Flohr (Leiter der Bildredaktion der F.A.Z.) - beide Mitglieder der DGPh - wird über aktuelle Tendenzen in der künstlerischen und journalistischen Fotografie diskutiert. Neben der Frage nach einer Zukunft für Fotograf*innen wird ein Blick darauf geworfen, was denkbar, möglich und wahrscheinlich scheint.

Moderation: Alexander Hagmann, Vorsitzender des Vorstand der Sektion Bild der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh)

Der Eintritt ist frei. Keine Anmeldung erforderlich.

Weitere Informationen hier.