Besuch in der Helmut Newton Stiftung am 17.03.2023 © Ruediger Glatz
Besuch in der Helmut Newton Stiftung am 17.03.2023 © Ruediger Glatz
Besuch in der Helmut Newton Stiftung am 17.03.2023 BRANDS Plakate © Ruediger Glatz
Besuch in der Helmut Newton Stiftung am 17.03.2023 BRANDS Plakate © Ruediger Glatz
Besuch in der Helmut Newton Stiftung am 17.03.2023 BRANDS Publikationen © Ruediger Glatz
Besuch in der Helmut Newton Stiftung am 17.03.2023 BRANDS Publikationen © Ruediger Glatz
Datum
Kategorie

Die erste Inspektion Fotomarkt der Sektion Kunst, Markt und Recht fand am 17. März 2023 in der Helmut Newton Stiftung in Berlin statt.

Dr. Matthias Harder (DGPh), Direktor und Kurator der Helmut Newton Foundation, gab den Teilnehmenden einen Überblick über die Entwicklung der Stiftung, führte sie durch die Dauerausstellung „Helmut Newton’s Private Property“ und durch die aktuelle Ausstellung "HELMUT NEWTON. BRANDS". Nach einem kurzen Ausblick auf die im zweiten Halbjahr 2023 bevorstehenden ALICE SPRINGS RETROSPEKTIVE  ermöglichte er den DGPh-Mitgliedern eine exklusive Sneak Preview und zeigte ihnen einen Raum, der Helmut und June Newton gewidmet werden wird; vorerst ist dieser Raum noch für die Öffentlichkeit geschlossen.

Der Blick auf Kontaktbögen aus dem Archiv - beim Raum mit Fotos für den Brand Swarovski auch Teil der Ausstellung - gab einen sehr guten Eindruck in die fotografische Arbeitsweise bei den Shootings und ließ auch den sich anschließenden Prozess der  Bildauswahl transparent werden.

Vielen Dank an Dr. Matthias Harder für die sehr unterhaltsame Führung. Er hat durch seine langjährige Tätigkeit für die Foundation, besonders aber auch durch die persönliche Verbindung zu Helmut und June Newton sowie mit seiner ansteckenden Begeisterung die DGPh-Veranstaltung sehr interessant und lebendig gemacht.

Vielen Dank auch an Nadine Dinter, die stellvertretend für den Vorstand der Sektion Kunst, Markt und Recht, diese Inspektion Fotomarkt persönlich begleitet hat. (rp)

 

Zur Helmut Newton Foundation:

Im Oktober 2003 gründete Helmut Newton die Helmut Newton Foundation, die seitdem in einem ehemaligen preußischen Offizierskasino in Berlin-Charlottenburg untergebracht ist. Als internationale Stiftung mit weltweiter Ausstrahlung widmet sich die Helmut Newton Stiftung der Aufarbeitung und Präsentation des fotografischen Werkes von Helmut und June Newton. Mehr hier.