Peter Bitzer
Stellvertreter

Peter Bitzer war bis zu seiner Rente im Oktober 2020 fast 30 Jahre lang Geschäftsführer der Fotografenagentur „laif Agentur für Photos und Reportagen“.
Im Anschluss an eine kaufmännischen Ausbildung und dem Abitur auf dem zweiten Bildungsweg studierte Peter Bitzer, Jahrgang 1954, Germanistik und Politik in Marburg.
Nach Abschluss des Studiums 1986 arbeitete er zunächst im Bereich Marketing und Vertrieb für verschiedene Zeitschriften des Pahl Rugenstein Verlags. Von 1990-1992 war er als Auslands-Vertriebsleiter bei „Bilderberg Agentur der Fotografen“ beschäftigt bevor er als Mitgesellschafter und alleiniger Geschäftsführer zur Agentur laif wechselte. Unter seiner Führung wurde laif zu einer der größten Bildagenturen Deutschlands.

Von 2004 bis 2010 war Peter Bitzer Mitglied im Vorstand des BVPA (Bundesverband professioneller Bildanbieter).
Peter Bitzer war Mitglied in mehreren Jurys, unter anderem bei World Press Photo , Canon Profifoto Förderpreis/New Talent Award und Lumix FREELENS Award. Seit 2017 ist er Jurymitglied des Vonovia Award.

Von 2010 bis 2020 hatte Peter Bitzer einen Lehrauftrag am Fachbereich Fotografie der FH Dortmund („Das Bild im Kontext“).
Er ist verheiratet und hat eine Tochter.

Porträt Peter Bitzer © David Klammer

Sektion
Image
Peter Bitzer