Porträt Alexander Hagmann. Foto: Silviu Guiman
Vorsitzender

Alexander Hagmann ist Gründer und Herausgeber von ‘dieMotive – Zeitschrift zur Kultur der Fotografie’, sowie Produzent des dieMotive-Podcasts und Entwickler des Kartenquiz FOTOGRAFENRATEN. Er studierte Fotografie an der FH Dortmund und absolvierte dort seinen Master in Fotografie – Photographic Studies bei Prof. Susanne Brügger und Dr. Christiane Kuhlmann.

Von 2022-2023 leitete er die digitale Kommunikation der Internationalen Photoszene Köln.  Neben seinem Projekt dieMotive arbeitet er als freiberuflicher Fotograf, Dozent und Gestalter. 

Hagmann versteht sich selbst als Kommunikator für die Fotografie. Er lebt und arbeitet in Hamburg, ist seit 2021 Mitglied der DGPh sowie Mitglied der DFA. 

Porträt Alexander Hagmann © Silviu Guiman

Sektion