Frank Schumacher
Vorsitzender

Frank Schumacher hat nach seinem Studium der Fotografie an der FH Bielefeld und Diplom bei Prof. Gottfried Jäger 1994 das Büro für Fotografie und Gestaltung in Köln gegründet und als Fotograf für Editorial, Corporate und Werbung gearbeitet. Er hat an diversen Ausstellungen teilgenommen u.a. im Fotomuseum Winterthur, im Institute of Contemporary Art Boston und am Centre National de la Photographie Paris. Seit 2008 leitet er den Fachbereich Fotografie am Lette Verein Berlin und lehrt dort Bildmedien Konzeption & Entwurf, Künstlerische Grundlagen Fotografie und Fashion Medien.

Im August 2021 übernahm er kommissarisch für zwei Jahre zusätzlich die Leitung des Fachbereichs Modedesign. Von 2001 bis 2007 war er Professor für Fotografie an der Hochschule für Gestaltung Offenbach. 2019 hat er zusammen mit Wiebke Löper und Michael Biedowicz das Online-Seminar Angewandte Fotografie für die ZEIT Akademie entwickelt. Frank Schumacher wurde 2010 in die DGPh berufen und engagiert sich dort seit Anfang letzten Jahres zusammen mit Anna Gripp im Netzwerk Fotostudium. 2020 war er Teilnehmer des Panels „Die Zukunft der fotografischen Ausbildung” in der Akademie der Künste im Rahmen des Europäischen Monats der Fotografie in Berlin.

Sektion