Auszeichnung: Otto-Steinert-Preis. DGPh-Förderpreis für FotografieJahr: 2000Ausgezeichnet wurde: Axel Boesten

Axel Boesten erhielt den Otto-Steinert-Preis 2000 für seine Arbeit

Friedlicher Nachbar.

Der Bildessay "Friedlicher Nachbar" zeigt das Ruhrgebiet, diesen Verdichtungsraum von Menschen und die von ihnen geschaffene Kulturlandschaft zum Ende der neunziger Jahre. Er kombiniert Landschaftsübersichten und -details mit zeitgemäßen Porträts jenseits des Klischees.

 

Auszug PHOTONEWS Juli/August 2000:

Die Sektion Bild der Deutschen Gesellschaft für Photographie, DGPh, hat den mit 10.000 DM dotierten Otto-Steinert-Preis an den Bochumer Fotografen Axel Boesten verliehen. Er wird mit dem Stipendium ein Projekt zum Thema "Human Resources" (Arbeitstitel) in Irland realisieren. Lobende Erwähnungen wurden an die Fotografen Ute Behrend, Julia Christe, Piet Wessing und Thomas Zika ausgesprochen.