Preisverleihung 1973, Foto: Helmut J. Wolf
Preisverleihung 1973, Foto: Helmut J. Wolf
Auszeichnung: Dr. Erich Salomon-PreisJahr: 1973Ausgezeichnet wurde: Zeitschrift "Avenue"

Dr. Erich Salomon-Preis 1973 der DGPh für die Zeitschrift "Avenue", Amsterdam

zum dritten Mal wird in diesem Jahr der DR. ERICH SALOMON-PREIS der

DEUTSCHEN GESELLSCHAFT FÜR PHOTOGRAPHIE vergeben. Nach den Zeitschriften Stern, Hamburg (1971) und DU, Zürich (1972) erhält nunmehr die Zeitschrift

AVENUE, Ansterdam

diese Auszeichnung. Der Preis ist bestimmt für Presseorgane, die in der publizistischen Anwendung der Photographie beispielgebend sind. Er wurde gestiftet zum Gedenken an Dr. Erich Salomon (1886 -1944), dessen weltpolitische Reportagen, seit 1929 vornehmlich in der "Berliner Illustrierten Zeitung" veröffentlicht, zu den Pioniertaten des modernen Bildjournalismus gehören.

Der DR. ERICH SALOMON-PREIS wird - zusammen mit dem KULTURPREIS der

DEUTSCHEN GESELLSCHAFT FÜR PHOTOGRAPHIE, der 1959 gestiftet wurde -

in einem Festakt vergeben, der am 22. November d.J. im FORUM zu Leverkusen stattfindet.

Die niederländische Zeitschrift "Avenue", nach Zweckbestimmung und Leserkreis eine "ganz normale" Familienzeitschrift, ist nicht nur in Inhalt wie graphischer und typographischer Gestaltung von besonderer Qualität, sondern zeichnet sich auch durch bewußte und systematische Nutzbarmachung der Photographie, insbesondere der farbigen, aus. In jedem Heft finden sich mehrere Farbphoto-Reportagen, vorwiegend im Sonderauftrag der Zeitschrift von den besten Photographen der Niederlande erarbeitet. Diese photographischen Leistungen werden als solche wirkungsvoll präsentiert. Dabei sind sie aber nicht artistischer Selbstzweck, sondern stehen sinnvoll und funktionell im Dienste des Gesamtinhaltes der Zeitschrift. Er ist bestimmt, über die sachlichen Inhalte hinaus ein modernes Lebensgefühl im besten Sinne des Wortes zu vermitteln. Die Farbphotographie ist in idealer Weise in dieses Streben mit einbezogen. 

"Avenue", im November 1965 gegründet, war ursprünglich als Organ für die selbstsichere, kritisch-weltoffene Frau konzipiert. Heute wendet sie sich an alle Niederländer, die den materiellen wie den geistigen Aspekten ihrer eigenen Existenz, dazu den gesellschaftlichen wie den kulturellen Problemen im In- und Ausland ein aufgeschlossenes Interesse entgegenbringen. Für diese Vermittlung von Information und Inspiration hat sich die Zeitschrift die Mitarbeit der namhaftesten Autoren, Künstler und Photographen des niederländischen Sprachgebietes gesichert.

Die besondere Verbindung der Zeitschrift zur Photographie dokumentiert sich darin, daß der Hauptredakteur, Joon Swart, einer der Initiatoren des weltweiten Jahreswettbewerbs der Bildjournalisten "World Press Photo" war und heute noch als Vorsitzender dieser Jury wirkt. 

Präsident: Dr. Gerhard Schröder, MdB, Bundesminister a. D., Bonn                                      Vizepräsident: L. Fritz Gruber, Köln 5. Juli 1973