Darmstadt 2018, Archival Pigment Print 50 cm x 75 cm
Darmstadt 2018, Archival Pigment Print 50 cm x 75 cm
Eröffnungsdatum
Redner*in
Künstlergespräch zusammen mit Sandra Mann
Photograph*in
Werner Mansholt
Ausstellungsdatum
-
Name der Galerie / Museum / Ausstellungsort
Beschreibung

Im Rahmen der 12. Darmstädter Tage der Fotografie präsentiert Werner Mansholt eine Werkgruppe von ca. 30 Bildern aus den vergangenen Jahren, entstanden während mehrerer Reisen in verschiedenen Städten und Ländern.

Seine fotografischen Begegnungen erfolgen meist als Flaneur und Streetphotographer; daher sind die Fotografien eher das Ergebnis von Zufällen als von einem großen Plan oder einer Reihe von konzeptionellen Vorgaben.

Werner Mansholt erstrebt und findet manchmal Bilder, die hintergründig und vielschichtig sind, auch humorvoll, verrätselt oder surreal.

Sie sind eher assoziativ und emotional, aber nicht inszeniert; sie können berührend sein, manchmal Emotionen auslösen und den Wunsch wecken, eine Geschichte oder eine Erzählung in den Bildern zu finden. 

Werner Mansholt  interessiert sich für die Brüche, die Risse, die Kanten, die Lücken, die Zwischenräume und die Widersprüche, die die Welt unaufhörlich bietet und die einen flüchtigen Blick auf die Komplexität bieten, die hinter und unter der Oberfläche und dem Oberflächlichen liegt.

In seiner Arbeit begegnet er der Schönheit und der Vergänglichkeit, dem Stolz und der Sehnsucht, der Einsamkeit und der Gemeinschaft - kurz, dem Leben in seiner ganzen Vielfalt und Fruchtbarkeit.

Schön ist für ihn, wenn seine Bilder auch ein Element der Poesie in sich tragen, aber ohne kitschig zu sein oder zu romantisieren.  

Øystein Sevåg sagte einmal: "Close your eyes and see“.