Frieda Riess: Selbstbildnis mit Papagei, 1922 © Ullstein Bild
Frieda Riess: Selbstbildnis mit Papagei, 1922 © Ullstein Bild
Eröffnungsdatum
Photograph*in
Yva. Frieda Riess
Ausstellungsdatum
-
Name der Galerie / Museum / Ausstellungsort
Beschreibung

Mit der Ausstellung „Yva. Frieda Riess. Fotografien 1919–1937“ widmet sich das Fotografie-Forum zwei großartigen und leider in Vergessenheit geratenen deutschen Fotografinnen der goldenen Zwanziger Jahre. Im Rahmen der Ausstellung werden zahlreiche Menschenbildnisse zu sehen sein, die als beeindruckende Nahaufnahmen die Fotografie der 1920/30er Jahre prägten. Dazu zählen die stark an der expressionischen Malerei orientierten Porträts von Frieda Riess, die in der berühmten Berliner Galerie Alfred Flechtheim 1925 zum ersten Mal ausgestellt waren. Im selben Jahr eröffnete Yva (Else Neuländer-Simon) ihr erstes Atelier, in dem später Helmut Newton bis 1938 eine Lehre absolvierte. „Dass ich bei Yva lernen durfte, war der Olymp für mich“, so Newton. Mit ihren technisch aufwendig und perfekt inszenierten Werbe- und Modeaufnahmen avancierte Yva zur Spezialistin der Modefotografie.

Die Ausstellung umfasst rund 130 Schwarz-Weiß-Aufnahmen, darunter beeindruckende Porträts und spektakuläre Modeaufnahmen dieser Zeit.