Zirkusartistin, ca. 1978 © 2024 Wolf Harhammer, VG Bild Kunst, Bonn
Zirkusartistin, ca. 1978 © 2024 Wolf Harhammer, VG Bild Kunst, Bonn
Eröffnungsdatum
Ausstellungsdatum
-
Kategorie
Porträtphotographie
Name der Galerie / Museum / Ausstellungsort
Beschreibung

Hochverehrtes Publikum... mit dieser Begrüßungsformel werben Zirkusdirektoren für die kommenden AttraktioHochverehrtes Attraktionen. Wir stimmen mit diesem Titel unser gleichermaßen hochverehrtes Publikum auf die Bilder des in Stuttgart nen. lebenden Fotografen Wolf Harhammer und unsere erste Ausstellung in den neuen Räumen in der Manufaktur Ziegenbein ein.
Wolf Harhammer (*1941 in Weimar) fotografierte zwischen 1972 und 1976 auf dem Cannstatter Wasen und anWolf anderen Festwiesen Zirkusartisten und Schausteller in eindrucksvollen Schwarz-Weiß-Porträts. Seine Bilder lassen deren uns hinter den Vorhang der Zeit schauen, geben Einblick in eine fremde, seltsame, fast vergessene Welt. Als Requisteur beim Zirkus Sarrasani und Luftballonverkäufer auf dem Volksfest gehörte er selbst für eine Weile zum „fahrenden Volk“, wie er in einem kurzen Text zu seinem 1981 im Trikont-Dianus Verlag erschienenen Buch „Zwei Wirklichkeiten“ schreibt. Die Bilder und Negative haben die letzten fünf Jahrzehnte lange genug in seinen ArchivWirklichkeiten“ Archivkisten gelegen. Es wird Zeit den Vorhang zu öffnen! Manege frei…kommen Sie und staunen Sie!
kisten 

Biografisches:
In den 60er Jahren lebte Wolf Harhammer sieben Jahre in Australien, reiste danach ein Jahr lang durch Asien und studierte in den 70er Jahren an der Akademie der Bildenden Künste, Stuttgart bei Alfred Hrdlicka, K.R. Sonderstudierte Sonderborg und Harun Farocki. Seitdem lebt er in Stuttgart. Die Ausstellung und Wiederentdeckung der Arbeiten von Wolf Harhammer verdanken wir auch seiner Tochter, der Künstlerin Anna Holtz, mit der wir bei der AusstellungsWolf Ausstellungskonzeption und Realisierung sehr eng zusammen arbeiten.
konzeption.

Kleiner Hinweis:
Wolf Harhammer bekommt vom 9. Februar – 26. Mai 2024 noch einen ungleich größeren Auftritt als in unseren bescheidenen Räumen! Unter dembescheidenen dem Titel „Zwei Wirklichkeiten“ zeigt das Museum Folkwang, EssenMuseum Essen anlässlich der Aufnahme der Bilder in die Sammlung, eine umfangreiche Auswahl seiner Prints.
 

Alle Bilder © Wolf Harhammer, VG Bild Kunst, Bonn
 

Eröffnung Freitag, 26. January, ab 19:00
Der Künstler ist anwesend

Ausstellung 26. Januar–30. März 2024
Öffnungszeiten Die–Fr, 14:00–18:00, Samstags bitte telefonisch anfragen