Daniel Brühl © Udo Spreitzenbarth
Daniel Brühl © Udo Spreitzenbarth
Photograph*in
Udo Spreitzenbarth
Ausstellungsdatum
-
Name der Galerie / Museum / Ausstellungsort
Beschreibung

Die Schwarzweiß-Aufnahmen zeigen prominente Persönlichkeiten in einer noch nicht gesehenen Kulisse. Udo Spreitzenbarth erzählt mit jeder Szene eine eigenständige Geschichte und schafft eine Atmosphäre, die fasziniert, fesselt und bezaubert. Durch sein sorgfältig gestaltetes Set: Szenografie, Make-up und vor allem Licht, das in der unverwechselbaren, vom Film Noir inspirierten kinematografischen Sprache verwurzelt ist, gelingt es Spreitzenbarth, dramatische Emotionen zu entwickeln.

Das Zusammenspiel von Licht und Schatten, von Hell und Dunkel, von leuchtenden und düsteren Formen unterstreicht die Ambiguität, wie man sie aus den Filmkulissen von Alfred Hitchcock oder David Lynch kennt. Die seltsamen, erotischen oder ambivalenten Emotionen zirkulieren in allen von Udo sensibel gestalteten Bildern. Sein charakteristischer Umgang mit Licht und Schatten dramatisiert die Szene und erzeugt Spannung. Diese Spannung und das Festhalten eines bestimmten Moments ermöglichen es dem Betrachter, einen Blick in die Seele des Künstlers zu werfen, anstatt nur die Oberfläche zu sehen. [...]