Samuel Fosso, Autoportrait Série « Tati », Le Golfeur, 1997 © Samuel Fosso. Courtesy Jean-Marc Patras / Paris
Samuel Fosso, Autoportrait Série « Tati », Le Golfeur, 1997 © Samuel Fosso. Courtesy Jean-Marc Patras / Paris
Photograph*in
Samuel Fosso
Datum
-
Name der Galerie / Museum / Ausstellungsort
Beschreibung

Zum Start der diesjährigen Paris Photo zeigt das Maison Européenne de la Photographie (MEP) in Paris die erste große Retrospektive des französisch-kamerunischen Fotografen Samuel Fosso. 

Mehr als 200 Bilder, darunter alte Abzüge aus den 70er Jahren, ikonische Schwarz-Weiß-Serien aus den 1990er und 2000er Jahren (zum Beispiel "Tati" und "African Spirits") sowie eine umfangreiche Reihe großformatiger Polaroids bieten einen umfänglichen Eindruck in Fossos Werk aus den vergangenen fünf Jahrzehnten.

Der 1962 in Kamerun geborene Samuel Fosso begann schon in jungen Jahren als Fotograf zu arbeiten, ganz in der Tradition der Ateliers von Seydou Keïta und Malick Sidibé. Er wurde durch seine Selbstporträts und fotografischen Performances bekannt und erlangte internationale Anerkennung, als er 1994 an der ersten Ausgabe des Fotofestivals Rencontres de Bamako teilnahm.

1997 produzierte er seine ikonische Serie "Tati", in der er die Rolle verschiedener Archetypen spielt, von der befreiten amerikanischen Frau über den Golfspieler bis zum Rocker. Diese humorvollen und bissigen Bilder stellen die Konzepte der persönlichen und sozialen Identität tiefgreifend in Frage. Die Fähigkeit, in andere Leben zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Werk von Samuel Fosso. 

Dem Genre der Autofiktion und insbesondere des Selbstporträts, das seit den 1970er Jahren von vielen Künstlern genutzt wird, verleiht Samuel Fosso eine neue Dimension. Sie ist gleichzeitig politisch und historisch, fiktional und intim. Die Verkörperung historischer Schlüsselfiguren und sozialer Archetypen vor der Kamera ist für ihn nicht nur zu einer Möglichkeit geworden, in der Welt zu existieren, sondern auch eine klare Demonstration der Macht der Fotografie, Mythen zu konstruieren.

__________

Weitere Ausstellungsorte im Anschluss sind u.a. : Huis Marseille,  Amsterdam/Niederlande und "The Walther Collection", Neu-Ulm/Deutschland.

Zur Ausstellungseröffnung und in Zusammenarbeit mit dem MEP veröffentlicht der Steidl Verlag die französischsprachige Ausgabe der Monografie 'Autoportrait', die erste umfassende Übersicht über das Werk von Samuel Fosso.

Kuratiert wird die Ausstellung von Clothilde Morette in Zusammenarbeit mit Samuel Fosso und seinem Galeristen Jean-Marc Patras.