© Frank Horvat 1974 Paris for STERN shoes and Eiffel Tower
© Frank Horvat 1974 Paris for STERN shoes and Eiffel Tower
Photograph*in
Frank Horvat
Ausstellungsdatum
-
Name der Galerie / Museum / Ausstellungsort
Beschreibung

Fotografien voller Eleganz, Dynamik und Perfektion: Mit seiner einzigartigen Bildsprache zählt Frank Horvat zu den bedeutendsten Fotografen des 20. Jahrhunderts. Vor allem seine innovativen Modeaufnahmen ließen ihn berühmt und stilbildend werden. Die hier präsentierte Auswahl aus den 1950er- bis 1970er Jahren gibt einen Einblick in das vielfältige Lebenswerk des Leica Fotografen.

Sein erstes Modebild erschien bereits Anfang der 1950er Jahre und in den folgenden Jahrzehnten entwickelte und verfeinerte der Fotograf seinen unverwechselbaren Stil immer weiter. Wie kaum einem anderen gelang es Horvat schon früh, Momente der Reportagefotografie in den Kontext der Modeinszenierung einzubeziehen. „Ohne die Geschichten, die man erzählen kann, hätte mich die Mode nicht wirklich interessiert“, bekannte der Fotograf freimütig in der Rückschau auf sein Werk. Die von ihm fotografierten Models waren nicht einfach reglose Statuen, die luxuriöse Kostüme präsentieren, sondern er erweiterte das Repertoire um dynamische Posen, brachte die Mode in lebensnahe Realität. Seine Erfahrungen als Bildjournalist waren entscheidend für den ungewohnten Stil, mit dem er die damals eher biedere Modefotografie aufmischte. Er wollte überraschen, ganz der Devise des legendären Artdirectors des Magazins Harper’s Bazaar, Alexey Brodovitch, entsprechend: Horvat ging mit den Models auf die Straße, in die Metro, zur Rennbahn, auf die Dächer von Paris.