Die Wanderschäferin Uta Wree in ihrem Wohnwagen auf Sylt mit Hütehund Taff.
Die Wanderschäferin Uta Wree in ihrem Wohnwagen auf Sylt mit Hütehund Taff.
Weitere InformationenGröße
Ausstellungsprospekt299.54 KB
Eröffnungsdatum
Redner*in
Dr. Dörte Beier
Photograph*in
Holger Rüdel
Ausstellungsdatum
-
Kategorie
Reportagephotographie
Name der Galerie / Museum / Ausstellungsort
Beschreibung

Über zwei Jahre lang hat Holger Rüdel die letzten Wanderschäferinnen und Wanderschäfer in Schleswig-Holstein begleitet. Seine Bildreportage ist eine Hommage an die Akteure eines uralten, vom Aussterben bedrohten Handwerks. 75 Werke sind nun erstmalig im Rahmen einer Ausstellungstournee zu  sehen. 

Die Ausstellung und der im Wachholtz-Verlag erschienene Begleitband sind ein Projekt der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein. 

Mit "Nomaden unserer Zeit" knüpft Holger Rüdel an seine Bildreportage „Zeitenwende“ (2021) über die Lebens- und Arbeitswelt der letzten Fischer auf der Schlei an.

"Mit seiner unverwechselbaren Bildsprache setzt er bedrohten Berufen ein ästhetisches Denkmal" (Kristof Warda, in Kulturzeitschrift schleswig-holstein.sh).