Heinz Hajek-Halke: Die üble Nachrede, 1932, Silbergelatineabzug © Heinz Hajek-Halke Collection
Heinz Hajek-Halke: Die üble Nachrede, 1932, Silbergelatineabzug © Heinz Hajek-Halke Collection
Eröffnungsdatum
Photograph*in
Matthieu Bourel, Rebecca Fontaine-Wolf, Heinz Hajek-Halke, Mayumi Hosokura, Noé Sendas, Eva Stenram, Miriam Tölke, K YOUNG
Ausstellungsdatum
-
Name der Galerie / Museum / Ausstellungsort
Beschreibung

Anlässlich des 100. Jahrestages der ersten Fotomontagen des Kunstfotografen Heinz Hajek-Halke nimmt die Gruppenausstellung METAMORPHOSIS das Werk des Künstlers zwischen 1925 und 1932 zum Ausgangspunkt.

Hajek-Halke (1898-1983) ist einer der wichtigsten experimentellen deutschen Kunstfotografen des 20. Jahrhunderts. Von Beginn seiner Karriere an führte ihn seine vom Kino inspirierte Suche nach neuen Bildkompositionen zu verschiedenen Techniken wie der Mehrfachbelichtung und der Collage, die er zur Schaffung dynamischer Bilder einsetzte. Seine innovativen Fotografien wurden regelmäßig in illustrierten Zeitschriften und Zeitungen veröffentlicht und machten ihn sehr bekannt.

Viele der Fotomontagen von Heinz Hajek-Halke sind in die Fotogeschichte eingegangen und inspirieren bis heute Generationen von Bildgestaltern. Neben der Wiederentdeckung seines Frühwerks schlägt diese Ausstellung eine Brücke zu aktuellen Formen der Bildkomposition, von der Fotocollage bis zur digital bearbeiteten Montage. [...]