Foto: The Jump 2009 © Donata Wenders
Foto: The Jump 2009 © Donata Wenders
Eröffnungsdatum
Photograph*in
Abbas, Eve Arnold, Ellen Auerbach, Bruno Barbey, Thomas Dworzak, Nikos Economopoulos, Elliott Erwitt, René Fosshag u.a.
Ausstellungsdatum
-
Name der Galerie / Museum / Ausstellungsort
Beschreibung

„In einem Sprung überwindet das Subjekt in einem plötzlichen Energieschub die Schwerkraft. Es kann seinen Gesichtsausdruck, seine Gesichts- und seine Gliedmaßenmuskulatur nicht gleichzeitig kontrollieren. Die Maske fällt. Das wahre Selbst wird sichtbar. Man muss es nur mit der Kamera knipsen“, so Philippe Halsman. Der gefeierte Porträtfotograf ließ zwischen 1954 und 1960 zahlreiche berühmte Persönlichkeiten vor seiner Kamera in die Luft springen. 50 Aufnahmen Halsmans dieser geschickt springenden Filmberühmtheiten wie Marilyn Monroe, Grace Kelly und Anthony Perkins stellten eine wunderbare Inspirationsquelle für unsere Ausstellung mit dem Titel The Jump („Der Sprung“) dar.

Neben diesen Arbeiten Halsmans werden ca. 100 weitere Aufnahmen anderer Fotokünstler*innen in allen Kabinetten des Forums, verteilt auf drei Etagen, zu sehen sein. An der Präsentation beteiligen sich rund 30 renommierte Fotograf*innen, die ihr Interesse dem Sujet „Jump“ widmen. Einige von ihnen sehen in einem Sprung den Ausdruck einer grenzenlosen, unbedingten Freude und des sportlichen Ehrgeizes. Für Donata Wenders beispielsweise ist ein Sprung als ästhetischer Bestandteil einer Tanzperformance mit der Leichtigkeit des Tänzers oder der Tänzerin eng verbunden. Fast jedes Ausstellungsfoto hat indes seine symbolische Botschaft: Mal ist der Sprung als Ausdruck kindlicher Verspieltheit, mal als Mittel anzusehen, andere zu beeindrucken. [...]