© Ismail Ferdous
© Ismail Ferdous
Weitere InformationenGröße
Pressemitteilung517.93 KB
Eröffnungsdatum
Photograph*in
Ismail Ferdous
Ausstellungsdatum
-
Name der Galerie / Museum / Ausstellungsort
Beschreibung

Das bunte Leben am Strand: An der Südspitze Bangladeschs liegt Cox’s Bazar, ein Anlaufpunkt für Tourist*innen aus dem ganzen Land und internationale Gäste.

Cox’s Bazar gilt als kultureller Schmelztiegel, denn dort suchen Menschen aus den unterschiedlichsten Gesellschaftsschichten für einen Moment Entspannung und Erholung. Der in New York lebende Fotograf stammt selbst aus Bangladesch und kehrte an diesen besonderen Ort zurück, um die Strandgäste und die besondere Stimmung in leuchtenden Farben einzufangen.

Ismail Ferdous: „Der Strand von Cox’s Bazar ist ein begehrter Zufluchtsort in der Natur für ein überbevölkertes Land. Es ist ein Ort, an dem sich jede Gesellschaftsschicht einen Urlaub leisten kann. Es herrscht ein bemerkenswerter Mangel an Eile, als ob die Zeit selbst dafür plädiert hätte, die Lasten aller am Strand abzutragen. Die Leica Oskar Barnack Award (LOBA)-Auszeichnung hat mir nicht nur große Freude bereitet, sondern dieses Jahr auch zu etwas ganz Besonderem gemacht. Dieser Triumph ist ein Beweis für den unerschütterlichen Willen und die leidenschaftliche Hingabe, die ich meinem Metier gewidmet habe.“ [...]