Leevke Succow: out of service, 2022, 2022, Pigmentdruck auf Barytpapier, 150 x 100 cm
Leevke Succow: out of service, 2022, 2022, Pigmentdruck auf Barytpapier, 150 x 100 cm
Eröffnungsdatum
Photograph*in
Mathilda Augart & Carlos Martin, Yan Chmarau, Anna Eigner, Elena Mir Fakhraei, Lara Jordan u.a.
Ausstellungsdatum
-
Name der Galerie / Museum / Ausstellungsort
Beschreibung

Die Weißensee Kunsthochschule Berlin hat zwar keinen eigenen Fachbereich für Fotografie, doch die zeitgenössische Kunst und das moderne Design wären ohne die Fotografie nicht denkbar. Die Lockdowns der vergangenen Pandemiejahre intensivierten die Beziehungen zur Fotografie, und so war es folgerichtig, dass die Hochschule auf Wunsch der Studierenden ein zweisemestriges Fachgebiet übergreifendes Projekt mit dem Thema „Begegnung“ begonnen haben. Die vielfältigen technischen Angebote der Hochschule standen dabei den Studierenden für ihre individuelle künstlerische Interpretation des Themas zur Verfügung.

Die gemeinsamen Ausstellungen in der Kunsthalle am Hamburger Platz in Berlin und in der Galerie Expoost in Hoorn (NL) als weiterer Begegnungsort sind Denk- und Handlungsräume, die es ermöglichen, bereits während des Studiums Inhalte der Kunst- und Gestaltungsausbildung auf ihre Tauglichkeit zu prüfen und gesellschaftlich relevante Zusammenhänge zu erfassen. Die Ausstellungen zeigen einen jungen und experimentellen Umgang mit der Fotografie und angrenzenden Fachbereichen.