Blick ins Archiv
Blick ins Archiv

Zu einem Zoom-Podiumsgespräch zum aktuellen Thema „Bildersturm - Zum neuen Umgang mit alten Bildern“ hatte die DGPh am 18. Dezember eingeladen.

Fragen, wie "Wie lesen wir heute die Bilder, die vor vielen Jahren entstanden sind? Welche politischen oder moralischen Bedingungen führen zum Paradigmenwechsel von Bildern und ihrer Wahrnehmung?  Wie gehen wir im musealen Bereich damit um?" und andere mehr wurden mit vier herausragenden Persönlichkeiten aus der Photoszene diskutiert: Dr. Franziska Kunze aus München - sie ist Sammlungsleiterin für Fotografie und Medienkunst in der Sammlung Moderne Kunst der Pinakothek der Modern, Bayerische Staatsgemäldesammlungen -, Linn Schröder aus Hamburg - Professorin für Fotografie an   der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg und Mitglied der Agentur Ostkreuz -, Peer-Olaf Richter aus Hamburg (DGPh) - Verwalter der Photographen-Nachlässe von Herbert List und Max Scheler und mit der Agentur Magnum Photos verbunden - und  Prof. Klaus Honnef aus Bonn (Kulturpreisträger der DGPh 2011) - Kunstkritiker, Autor, Ausstellungsmacher, Mitbegründer der deutschen Photoszene.
 

Moderiert wurde das Gespräch von Simone Klein (DGPh) und Anna Gripp (DGPh). Das Gespräch wurde aufgezeichnet und steht hier zum nachträglichen Anhören über Vimeo bereit.

 

Kategorie