Otto-Steinert-Preis. DGPh-Förderpreis für Photographie 2021/22 - Shortlist
Otto-Steinert-Preis. DGPh-Förderpreis für Photographie 2021/22 - Shortlist

Die Shortlist steht fest!

Von Ende November bis zum 30. November 2021 waren professionelle Fotograf*innen dazu aufgerufen sich mit einem noch abzuschließenden Fotografie-Projekt um den Otto-Steinert-Preis. DGPh-Förderpreis für Photographie zu bewerben.

Rund 120 Arbeiten wurden zu unterschiedlichsten Themen eingereicht. Die fünfköpfige Jury, bestehend aus Christoph Bangert, Bettina Flitner und Manfred Linke, Rafael Heygster, der Preisträger 2019 und Barbara Stauss, Gründungsmitglied und Bildredakteurin von mare - alle DGPh -  hat jetzt aus allen Einreichungen ihre Auswahl für die Shortlist getroffen.

In die Shortlist aufgenommen wurden: Shirin Abedi, Max Arens, DOCKS Collective, Barbara Haas/Amelie Sachs, Kai Löffelbein, Paula Markert, Sina Niemeyer, Ludwig Nikulski, Celine Yasemin Rolle/Lisa Strautmann und Magnus Terhorst, Ihnen allen einen herzlichen Glückwunsch!

Mit den 10 Einreichungen aus der Shortlist geht es nun in eine zweite Runde, in  der die Jury sich auf drei Projekte einigen wird, die mit einem Stipendium in Höhe von 5.000 € sowie zwei Anerkennungen (je 500 €)  ausgezeichnet werden. Die Jury wird für diesen Schritt um die frisch gewählten Vorstandsmitglieder der DGPh-Sektion Bild, Peter Bitzer und Teona Gogichaishvili, erweitert.

Allen Teilnehmer*innen vielen Dank für die spannenden Einreichungen. Die Arbeiten hatten generell ein hohes Niveau, was die Auswahl für die Shortlist schön und herausfordernd zugleich machte.

Die Entscheidung, wer das Stipendium und die beiden Anerkennungen des 'Otto-Steinert-Preises. DGPh-Förderpreis für Photographie' erhält, wird die Jury auf Basis der bis dahin physisch vorliegenden Arbeiten, in ihrer Sitzung am 8. Februar 2022 treffen.

Otto-Steinert-Preis. DGPh-Förderpreis/ bisherige Preisträger*innen

 

Kategorie