Duane Michals mit Renate Gruber. Verleihung des Kulturpreises 2017
Duane Michals mit Renate Gruber. Verleihung des Kulturpreises 2017

2017 zeichnete die Deutsche Gesellschaft für Photographie Duane Michals mit dem Kulturpreis aus, dem renommiertesten Preis der DGPh, aus.

Damit würdigte die Gesellschaft einen der bedeutendsten zeitgenössischen amerikanischen Künstler. Michals geht es in seiner Arbeit um  die Inszenierung und Steigerung von Wirklichkeitseindrücken, die über das konkret Dokumentarische hinausgehen. Vornehmlich reizt ihn nicht das Einzelbild, sondern bereits seit den 1960er-Jahren die in schwarz-weißen Bildern geschaffene Sequenz, eine eigene Form von Bilderzählung bzw. photographischem „Bühnenstück“. Er widmet sich den universellen Themen des Lebens, wie Liebe, Tod und Unsterblichkeit.

Am 18. Februar 2022 wurde Duane Michals 90 Jahre alt. Wir gratulieren herzlich.

Ein schöner und treffender Artikel von Freddy Langer ist in der FAZ vom 18. Februar nachzulesen. Fotograf Duane Michals wird 90: Ich bin viel netter als Gott (faz.net)

Kategorie