Vorname
Golomb
Name
Frank Nikolaus
Sektion
Bild
Geschichte & Archive
Kunst, Markt & Recht
Tätigkeitsbereich
Nach einem Studium an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln habe ich 1989 mein Unternehmen gegründet und bekam über US amerikanische Partner Kontakt zu historischen Bildarchiven. Ich habe 1992 den ersten Teilnachlass eines Presse Fotografen (Erich Andres) erworben. 1998 ging es an die erste größere Transaktion, den Kauf der Kövesdi Presse Agentur GmbH (kpa) mit Sitz in Berlin. Kaufmotivation war das umfangreiche Bildarchiv, das Fernsehgeschichte in Deutschland dokumentierte.

Dann ging es über den Auf- und Abbau einer traditionellen Bildagentur hin zum heutigen Geschäftsmodell, in dem wirtschaftlich tragfähig mit allen Rechten erworbene analoge Bildarchive und Lebenswerke von Fotografen in die digitale Welt transformiert werden.
Das Unternehmen hat (Stand 2023) mehrere Millionen Fotografien in 2 Lägern in Köln untergebracht, die sich aus mehr als 30 Einzelarchiven und Nachlässen bilden.

Die inhaltliche und wirtschaftliche Leitlinie für die Digitalisierung zu finden ist die tägliche Herausforderung und Mission der "Firma", um diese nachhaltig aufzustellen. Hierbei ist auch die Zusammenarbeit mit photoconsortium.net und damit dem Kulturportal der Europäischen Union (Europeana) von Bedeutung, in das Digitalisate im Rahmen von Creative Commons (CC) Lizenzen eingestellt werden.
Beruf
Leiter*in Bildagentur

50.9251605, 6.959026861284

Dienstadresse

United Archives GmbH
Achterstrasse 7b
50678 Köln
Deutschland