DGPh-Bildungspreise 2016 überreicht

                                                                                          Download Pressetext:
                                                                              DGPh Bildungspreisverleihungen.pdf

Pressemitteilung
September 2016

  • Der DGPh-Bildungspreis 2016 für „Atelierbesuche“ an Dr. Torsten Scheid von der Universität Hildesheim überreicht
  • Istanbuler Studenten mit dem vom PIV gestifteten Preis für das beste Hochschul-Portfolio ausgezeichnet

Gleich zwei Preise konnte die Deutsche Gesellschaft für Photographie (DGPh) auf der photokina in Köln überreichen.

Den vierten DGPh-Bildungspreis nahm am 23. September Dr. Torsten Scheid von Dr. Sandra Abend, Vorsitzende der Sektion Bildung der DGPh, und Ditmar Schädel, Vorsitzenden der DGPh, für das in enger Zusammenarbeit mit dem Magazin Photonews initiierte und bereits seit fast zehn Jahren laufende Format „Atelierbesuche“ entgegen. Angesiedelt ist das Projekt im Bereich Photographie des Institutes für Bildende Kunst und Kunstwissenschaft der Universität Hildesheim. Die überwiegend aus Seminaren heraus entstandenen Atelierbesuche verdichten die thematischen Schwerpunkte der Lehre und machen diese ganzheitlich lebendig erfahrbar.

Im Anschluss konnten dann Vertreter der Mimar Sinan University İstanbul den vom Photoindustrie-Verband gestifteten und von dessen Geschäftsführer  Christian Müller-Rieker übergebenen Preis von 2000 Euro für das beste Hochschul-Portfolio aus dem Bereich der „Upcoming Masters“ entgegennehmen. Es war von einer Fachjury während der Messetage ausgewählt worden.

Die Sektion Bildung der Deutschen Gesellschaft für Photographie e.V. (DGPh) hatte in Kooperation mit der Leica Camera AG und dem Photoindustrie-Verband e.V. (PIV) zehn ausgewählten internationalen Hochschulen die Möglichkeit gegeben, mit „Upcoming Masters“ acht ihrer stärksten Positionen auf der photokina 2016 vorzustellen. In der Leica Galerie in Halle 1, die von der Leica Camera AG als „Offizieller Fotografie-Partner der photokina 2016“ gestaltet wurde, waren die Arbeiten unter einem Dach mit der beeindruckenden Photographie-Ausstellung „Masters of Photography“ zu sehen.

Die Arbeiten der zehn ausgewählten Hochschulen stießen auf großes Interesse beim Publikum und gaben einen guten Einblick, was international die Studenten der Photographie bewegt. Die Photographien waren von CEWE, dem Sponsor der Ausstellung, hochwertig gedruckt worden.

Weitere Informationen: www.dgph.de/preise/bildungspreis

Pressephotos. Verwendung  nur in Verbindung mit der Berichterstattung über den DGPh-Bildungspreis 2016 und Upcoming Masters of Photography 2016 und unter Berücksichtigung des Copyrightsvon MIchael Ebert (DGPh).
 

 

 

 

 

 

 

 

Verleihung des DGPh-Bildungspreises 2016 auf der photokina

Download 72dpi und 300dpi

 

 

 

 

 

 

 

 

Verleihung des Upcoming Master Preises 2016 auf der photokina

Download 72dpi und 300dpi