Download Pressetext:
PM_Kage_Mnch_5-12 .pdf

 

Pressemitteilung/ Mai 2012

 

Überreichung des Kulturpreis 2012 der DGPh an Manfred Kage am 2. Juni in München im Deutschen Museum. Gleichzeitige Ausstellungseröffnung "Reise in den Mikrokosmos. Fotografien von Manfred Kage"

Die Überreichung des Kulturpreises 2012 der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh) an Prof. Manfred P. Kage, einem Hauptakteur der Mikrophotographie, findet am 2. Juni um 18 Uhr in München im Deutschen Museum statt. Zeitgleich eröffnet das Deutsche Museum im Rahmen seiner Kabinett-Ausstellungen die Ausstellung "Reise in den Mikrokosmos. Fotografien von Manfred Kage", die dort vom 2. Juni bis 2. September 2012 zu sehen sein wird.

Als Grenzgänger zwischen Wissenschaft und Kunst ist es Kage im Besonderen zu verdanken, dass die wissenschaftliche Photographie auch im künstlerischen Umfeld wahrgenommen wird. Manfred Kage verbindet Chemie und Mikrobiologie mit visueller Kunst. Das Mikroskop dient ihm als verbindendes Element: zunächst traditionell für Abbildungen von kristallinen Strukturen oder Kleinstlebewesen eingesetzt, erkannte er schon bald grenzüberschreitend dessen künstlerisch wirksames Potenzial, das ihm zu visuellen Abenteuern verhalf und unter dem Begriff „Science Art“ etabliert wurde. „Eine Eigenschaft, die Kage auszeichnet, ist sein ständiges Interesse für alles Neue, und nicht zuletzt auch für alle technischen Neuerungen, die der Erweiterung der Mikroskope und der Perfektionierung der Bildpräsentation gelten,“ sagt Prof. Dr. Herbert W. Franke, der bei der Preisverleihung die Laudatio halten wird.

Der Kulturpreis zeichnet bedeutende Leistungen im Bereich der Photographie aus. Er besteht aus einer Urkunde sowie einer von Prof. Ewald Mataré gestalteten, goldgefassten optischen Linse und wird als neben dem Dr.-Erich-Salomon-Preis höchste Auszeichnung der Deutschen Gesellschaft für Photographie seit 1959 jährlich vergeben. Träger sind unter anderem
Klaus Honnef, Stephen Shore, Wolfgang Tillmans, Stephen Sasson, Ed Ruscha, Prof. F.C. Gundlach, Lennart Nilsson, Bernd und Hilla Becher, Henri Cartier-Bresson und Man Ray.

______________________________________________________________

Diese Pressemitteilung, die Ankündigung vom März mit ausführlichen Angaben zu Prof. Manfred Kage und Photos zur Berichterstattung finden Sie zum Download unter: http://www.dgph.de/presse_news


Weitere Informationen zur DGPh unter www.dgph.de
 
Zu Manfred Kage unter www.kage-mikrofotografie.de
 
Informationen zum Kulturpreis unter www.dgph.de/preise/kulturpreis.html