Susanne Huth Analog Algorithm Cover

Die Werkserie „Analog Algorithm – Landscapes of Machine Learning“ von Susanne Huth, die in diesem Buch gezeigt wird, nimmt Bezug auf die „new topographics“ eine Stilrichtung aus den Vereinigten Staaten der 1970er Jahre, die eine künstlerische aber zugleich kritischen Sicht auf die Gesellschaft und die von ihr geschaffene Landschaft im Westen der USA zeigt. Im Gegensatz zu der damaligen photographischen Auseinandersetzung mit Einkaufszentren, Industrieparks und ausufernden Wohnsiedlungen thematisiert Susanne Huth die räumliche Realität einer digitalen Ideologisierung an der amerikanischen Westküste. Sie photographierte von 2016-2019 im Silicon Valley, in San Francisco und der Bay Area.

Ergänzt wird diese Werkserie im Buch durch Illustrationen der digitalen Architekturstrukturen der dort ansässigen photographierten Unternehmen (z. B. Google, Facebook und LinkedIn), deren Webseiten abstrahiert und weiterentwickelt wurden. Der Roman „Microsklaven” von Douglas Coupland (Erstausgabe 1995) ist inhaltliche Inspiration für die Photographin und die Textautorin Maren Lübbke-Tidow. Die Gestaltung und die Typografie des Buches „Analog Algorithm“ sind ein Zitat der literarischen Vorlage (1996), dies wird durch die Verwendung der gleichen Schriftschnitte „Helvetica, Courier und Chicago“ unterstrichen, die in der 1990er Jahren ästhetischer Ausdruck des Internets waren. Die Werkserien „California and the West” und „Night Walk” von Henry Wessel waren Vorbild für die hell gehaltenen Photographien in dem Buch.

Ein empfehlenswertes Buch als Dokument der Veränderungen an der amerikanischen Westküste (in 50 Jahren) aber auch für die stilistischen Impulse der „new topographics“ und deren Rezeption in der zeitgenössischen Photographie. Der Index der photographierten Orte ist hilfreich für den Vergleich mit den Photographien der 1970er Jahre. Ein interessanter Beitrag zu dem Diskurs was ist künstlerische „Photographie“ und was ein "Kunstprojekt"? Hierzu sei auch auf das gerade rezensierte Buch „Zwischen Brücken“ und dessen photographische Konzeption hingewiesen.(db)

Susanne Huth - Analog Algorithm
Photographien von Susanne Huth
Herausgeber FOTOHOF
Texte von Maren Lübbke-Tidow.
Deutsch, Englisch
Buchgestaltung Festeinband,
80 Seiten, ca. 65 Abbildungen in Farbe und Schwarz-Weiß
Verlag FOTOHOF Edition, Salzburg
ISBN 978-3-902993-91-5
25,00 €