500.000 MEILEN - mit F.C. Gundlach um die Welt

© F.C. Gundlach, Courtesy Stiftung F.C. Gundlach

Photograph: 

F.C. GUndlach (DGPh)

Eröffnungsdatum: 

Donnerstag, 5. September 2019 - 18:00

Redner: 

Laufzeit: 

Freitag, 6. September 2019 bis Sonntag, 27. Oktober 2019

Beschreibung: 

F.C. Gundlach gilt als Grandseigneur der Modephotographie. In mehr als vier Jahrzehnten aktiver Tätigkeit avancierte er zu einem der bekanntesten Modephotografen des 20. Jahrhunderts. Seine zeitlosen Modeaufnahmen sind vielfach zu Ikonen geworden und haben das visuelle Gedächtnis ganzer Generationen geprägt. Neben F.C. Gundlachs prägnanter Formen- und Bildsprache, basiert ein essentieller Teil seines Erfolges auf seiner frühen und intensiven Reisetätigkeit, die ihn wie keinen anderen Modefophographen der deutschen Nachkriegsära um den gesamten Globus führte. 500.000 Meilen reiste F.C. Gundlach von Location zu Location um die Welt.
Die Ausstellung 500.000 MEILEN – mit F.C. Gundlach um die Welt zeigt mit mehr als 100 Exponaten in Schwarz-weiß und Farbe einen repräsentativen Ausschnitt über die klare Bildsprache sowie die ästhetische Haltung des Photographen. Sie bietet Einblick in seine kulturellen Interessen sowie die bisweilen abenteuerlichen Umstände, unter denen seine Bilder überall auf der Welt entstanden. Zu sehen sind bekannte Ikonen ebenso wie noch nie gezeigte Motive als Vintages und großformatige Neu-Abzüge.

Name der Galerie / Museum / Ausstellungslokation: 

Kategorie: 

Modephotographie