Photos im Dialog. Peter Thomann
Photos im Dialog. Peter Thomann
Photograph*in
Peter Thomann
Ausstellungsdatum
-
Name der Galerie / Museum / Ausstellungsort
Beschreibung

Seit dem 26. Juni ist die Ausstellung „Photos im Dialog“ des Emmendinger Fotokünstlers und Fotojournalisten Peter Thomann im Fotomuseum Hirsmüller zu sehen. Thomann hat für die Ausstellung aus seinem umfangreichen Bildarchiv korrespondierende Bilder ausgesucht gegenübergestellt. Der inzwischen 81-jährige Emmendinger Fotokünstler und Fotojournalist Peter Thomann hat während seiner beruflichen Karriere zahllose Bilder fotografiert. Berühmt wurde der Emmendinger Kulturpreisträger mit einem 1963 entstandenen Bild „Stute mit Fohlen“, das mit dem World Press Photo Award ausgezeichnet wurde.
Thomann arbeitete viele Jahre als festangestellter Fotograf für den STERN und bereiste für das Magazin die ganze Welt.

„Die Idee zu dieser Ausstellung kam mir, als mir bei der Sichtung meiner Bilder im Archiv auffiel, dass zwei Bilder aus verschiedenen Projekten thematisch zusammenpassten. Ich habe ja meine besonderen Bilder im Kopf und es fiel mir dann auf, dass dies noch bei weiteren Bildern der Fall ist“, so Thomann. Extra für diese Ausstellung hat der Künstler einen 64-seitigen Ausstellungskatalog erstellt, in dem alle gezeigten Fotografien zusammengestellt sind.

Galerie Hirsmüller
Schlossplatz 1
79312 Emmendingen