© Giovanni Gastel / Image Service srl
© Giovanni Gastel / Image Service srl
Weitere InformationenGröße
Pressetext186.84 KB
Photograph*in
Giovanni Gastel
Ausstellungsdatum
-
Name der Galerie / Museum / Ausstellungsort
Beschreibung

Die Galerie noir blanche zeigt ab dem 08. März 2024 bis 27. April 2024 eine große Giovanni Gastel Ausstellung mit den ikonischen Werken des berühmten Mailänder Fotografen. Diese Ausstellung ist die erste große Präsentation der Werke von Giovanni Gastel in Deutschland. 

Giovanni Gastel ist international einer der bekanntesten Namen der italienischen Fotografie. Dreißig Jahren arbeitete er mit den wichtigsten Modemagazinen zusammen. Er lebte und arbeitete in Mailand, wenn ihn berufliche Verpflichtungen nicht um die Welt führten. Bevor er zum digitalen Format überging, arbeitete er hauptsächlich in großformatigen Polaroids und mit der optischen Bank 20 × 25. Als Kenner des Experimentierens hatte er "Old Mix"-Techniken, die "Cross"-Technik, bildnerische Umarbeitungen und ironisches Stillleben in die zeitgenössische Modefotografie eingeführt. Als Erbe des aristokratischen und raffinierten Stils, der den alten Mailänder Adel charakterisiert (er ist der Neffe von Luchino Visconti), spiegelte er Kultur, Eleganz und Charme in seinem Stil wider. Manchmal verfeinert, traumhaft und symbolisch, manchmal surreal und entmystifizierend, erzählen seine Bilder einen unaufhaltsamen Weg kreativer Forschung, der, rückwärts gelesen, die Entwicklung der Bräuche in den letzten fünfundzwanzig Jahren widerspiegelt. Aber auch mit seinen poetischen Schriften, mit denen er sich bereits im jugendlichen Alter intensiv befasste, sind einer breiten Öffentlichkeit bekannt. [...]