© Ralf Mohr
© Ralf Mohr
Eröffnungsdatum
Photograph*in
Ralf Mohr
Ausstellungsdatum
-
Name der Galerie / Museum / Ausstellungsort
Beschreibung

"Ganz nah dran" - Das Staatsballett Hannover | Ralf Mohr 

[...] Der Fotograf, der nur ein paar Meter von der GAF entfernt im Turm der Eisfabrik lebt, fotografiert Tanz schon seit vielen Jahren. Das Körperliche hat ihn schon immer interessiert und Furore machte der damals noch junge Fotograf mit seinem vor 25 Jahren bei der Edition Reuss erschienenen Buch »Schwanger: Aktfotografien von Ralf Mohr«. Das Buch war damals aus der Reihe tanzend, wie auch PROFIFOTO schrieb: „Mohrs Schwangerenporträts sind Zeugnisse praller Leidenschaft und erfüllter Erotik. In Zeiten, da vor der Kamera eher die androgyne Formenlosigkeit gefragt ist, sind sie sicher auch eine Provokation.“

Für diese Ausstellung, dem Anspruch der GAF geschuldet, eine Galerie für Reportage- und Dokumentarfotografie zu sein, hat der »Ballettfotograf« für Ganz nah dran seinen fotografischen Radius erweitert und die Komfortzone der Routine verlassen. Szenen vom harten Training der Tänzerinnen und Tänzer sind hinzugekommen, Momente vor der Premiere hinter der Bühne, das Glücksgefühl nach dem Applaus und der Moment des Herunterkommens. Der Theaterfotograf wurde zum Reporter und erlaubt uns darüber einen Blick hinter die Kulissen. Genauso gut beobachtet und auf den Punkt gebracht, wie man das von seinen Tanzfotos kennt. [...]