© René Cassio Scholz
© René Cassio Scholz
Photograph*in
René Cassio Scholz
Ausstellungsdatum
-
Name der Galerie / Museum / Ausstellungsort
Beschreibung

In den großzügigen Schaufenstern des denkmalgeschützten Gebäudes Markt 5/Breite Straße stellt der Berliner Fotokünstler René Cassio Scholz auf 23 Metern Länge seine mehrfach international ausgezeichneten großformatigen Fotoarrangements vor. Die Städteportraits über Berlin, Barcelona, Singapore und eine Reihe weiterer ausgewählter Orte bestehen aus hunderten von brillant fotografierten Aufnahmen mit „einer beträchtlichen Menge exquisiter Details“ (lensCulture, Amsterdam) die er nahtlos zu malerischen Kompositionen arrangiert um die Essenz und den Charakter dieser urbanen Landschaften festzuhalten.

Die Arbeiten der Serie Condensed Urban Landscapes erreichte die Shortlist der Sony World Photography Awards 2022 sind dauerhaft auf der SWPA Website als hochauflösende Dateien einsehbar. Die Fotoserie wurde bei den INTERNATIONAL PHOTOGRAPHY AWARDS™ 2022 mit den Preis der Jury (Top 5) ausgezeichnet und bekam den dritten Platz bei den ND Professionel AWARDS 2022. Es erfolgten zahlreiche Veröffentlichungen in internationalen Medien, darunter THE TIMES UK, forbes.com, NDTV und Condé Nast traveller und Ausstellungen in London und Tokio. Einige Arbeiten sind bis zum 15. Januar 2023 in der Ausstellung »Sony World Photography Awards 2022« im Willy-Brandt-Haus in Berlin-Kreuzberg zu sehen.

René Cassio Scholz zur Ausstellung:

„Jede Stadt hat ihre einzigartige Geschichte und Persönlichkeit. Meine Städteportraits fügen die vielfältigen Eindrücke, Entdeckungen und Ereignisse eines Ortes in einen Bild zusammen. Die Kompositionen sind inspiriert von Veduten des 17. und 18. Jahrhunderts, allerdings in einer zeitgenössischen Wirklichkeit, die Objekte der Street art, Kunst im öffentlichen Raum, Werbeschilder und Shoppingplätze etc. als Sinnbilder täglichen urbanen Lebens einbezieht. Durch digitale Verschmelzung und Collagetechniken einer Vielzahl meiner Einzelbilder ergeben sich aktuelle Stadtansichten zwischen Dokumentation und Inszenierung.“

Meet the artist

Jeden Freitag – Sonntag von 16 – 20 Uhr, und nach Vereinbarung: rene-scholz@arcor.de