© Bernd Nicolaisen
© Bernd Nicolaisen
Weitere InformationenGröße
Pressemitteilung902.65 KB
Eröffnungsdatum
Photograph*in
Bernd Nicolaisen, Amedeo Baumgartner
Ausstellungsdatum
-
Name der Galerie / Museum / Ausstellungsort
Beschreibung

Die Natur steht im Mittelpunkt des Schaffens von Bernd Nicolaisen und Amedeo Baumgartner. Die Ausstellung zeigt den einzigartigen Ansatz jedes dieser Berner Künstler, um sich mit diesem Thema zu befassen, das im Kontext der aktuellen Umweltkrisen von zentraler Bedeutung ist. Sie betont aber auch ihre Konvergenzen – insbesondere die Aufmerksamkeit für die Nahaufnahme als Mikrokosmos – in einem Dialog zwischen Nicolaisens Werken, die auf Fotografie basieren, und Baumgartners Gemälden.

In der alten Villa, die das Museum beherbergt, wird den Künstlern je eine Etage zur Verfügung gestellt, wo man die Einzigartigkeit von Nicolaisens auf Fotografie basierenden Arbeiten und Baumgartners malerischen Forschungen vertiefen kann. 

Bernd Nicolaisen nimmt grundlegende Elemente, Eis, tausendjähriges Holz oder Fels auf, oder reflektiert einen Kometen. Er arbeitet bei seinen Aufnahmen mit langen Verschlusszeiten und achtet besonders auf die natürliche Lichtverteilung, ohne auf künstliche Beleuchtung oder Retusche zurückzugreifen. In Werken wie seinen Stratagrams versucht er jedoch, über die dokumentarische Spiegelung hinauszugehen, indem er vor Ort gefundene Mineralien und Pigmente verwendet, als Echo auf das, was sich in den Tiefen der Erde verbirgt. 

Amedeo Baumgartner schöpft die Motive für seinen umfangreichen Zyklus Ex Natura aus seinen Wanderungen in der Natur. Er fotografiert einen Farn, einen Ast oder einen Felsen und verwendet diese Bilder dann als Vorbereitungsskizzen, die auf die Leinwand übertragen werden. Er baut seine Bilder dann in einem komplexen Prozess malerisch auf, indem er Schichten von feinsten Pinselstrichen und Firnissen überlagert, wodurch die Farben von selbst Tiefe gewinnen. Seine Werke bewegen sich zwischen Hyperrealismus und poetischer Interpretation. Der Künstler zeigt auch Werke aus seinem anderen Zyklus, Ex Cinema, die von Filmszenen inspiriert sind. [...]