© Kilian Schönberger
© Kilian Schönberger
Weitere InformationenGröße
Pressemitteilung517.93 KB
Eröffnungsdatum
Photograph*in
Kilian Schönberger
Ausstellungsdatum
-
Name der Galerie / Museum / Ausstellungsort
Beschreibung

Anlässlich des 250-jährigen Geburtstags von Caspar David Friedrich hat sich Kilian Schönberger auf eine fotografische Sehnsuchtsreise quer durch Deutschland begeben und reiste dabei – treu den Spuren des Malers folgend – von Rügen über Dresden bis auf die Zugspitze.

„Der Einfluss auf meine Fotografie ist, denke ich, offenkundig. Die etwas distanzierten, fast an Bühnenbilder erinnernden Kompositionen, aber auch die Vorliebe für Nebel, im Dunst verschwindende Bergketten, Wälder und auch die etwas düstere Grundstimmung der Motive haben wir gemeinsam. Abgesehen von meinen Werken bin ich aber eher ein Rationalist und weniger ein Romantiker. Ich betrachte ein Motiv und versuche die Natur- und Kulturgeschichte dahinter zu verstehen. Friedrich ging es dagegen darum, Ideallandschaften zu erschaffen, die sein Inneres, bzw. das Streben nach dem Göttlichen, widerspiegeln.“ [...]