Vorname
Ulrich A. J.
Name
Mertens
Sektion
Bild
Kunst, Markt & Recht
Tätigkeitsbereich
Als Foto-Künstler verfolge ich die Suche der Menschheit nach Energie. Anfangs im Kohle- und Uranbergbau, jetzt im Bereich der regenerativen Energieerzeugung. Angetrieben vom Ölpreisschock der 70er und der Atom-Katastrophe von Tschernobyl, ist es jetzt der Klimawandel und seine Folgen.

Mich interessiert wie und wo der Mensch von der Natur Besitz ergreift. Seit 1985 wurde so die Schnittstelle zwischen Mensch, Natur und Technik zum Bezugspunkt meiner Fotoarbeiten, besonders, wenn es um die Gewinnung von Energie geht. Die Geschichte der Energie ist zentraler Bestandteil der Geschichte der menschlichen Zivilisation. Bei der Energiegewinnung entstehen neue Räume und Landschaften, um die sich die Energiekonzerne nur aufgrund von genehmigungsrechtlichen Auflagen kümmern. Im Grundgesetz ist die Nachhaltigkeit als Staatsziel leider noch nicht vorgesehen. Weil die Folgen des eigenen Handelns noch nicht mitgedacht werden müssen, hat uns die Nutzung fossiler Ressourcen seit dem Industriezeitalter an den Rand des Klimakollapses gebracht.

“Die Welt gibt ihren Reichtum nicht freiwillig preis. Man gebraucht technische Mittel dazu. Keine Ressource ist mehr vor Zugriff sicher. Eigentlich sind die Arbeiten von Ulrich Mertens immer technisch geformte Landschaften. Ob Untertage oder hoch oben im Wind, an den Amplituden treten die Dinge oft entschiedener hervor. Man schaut wie von außen auf die Welt. Möglicherweise ein wenig befremdet, darum vielleicht auch klarsichtiger.“ Dr. Christian Hirte

Ich möchte mit meinen Fotoarbeiten Impulse geben und Dokumente schaffen, die den Umgang mit den natürlichen Ressourcen unseres Planeten heute und in Zukunft verändern. Gleichzeitig macht es mir große Freude, die Entwicklung der regenerativen Energieerzeugung fotografisch zu begleiten.
Beruf
Hochschullehrer*in
Kommunikation/PR
Photodesigner*in
Photokünstler*in

53.56006695, 9.9376038462315

Dienstadresse

Atelier für Kunst und Fotografie
An der Kleiderkasse 9
22765 Hamburg
Deutschland