DGPh-Vorstand neu gewählt

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung, die traditionell in den photokina-Jahren im Umfeld der Messe in Köln stattfindet, wurde der geschäftsführende Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh) neu gewählt. Zwei Vorstandsmitglieder, die stellvertretende Vorsitzende Dr. Christiane Stahl und der Schatzmeister Gero Furchheim, traten wegen neuer beruflicher Herausforderungen nicht zur Wiederwahl an. Ditmar Schädel dankte ihnen für ihren engagierten Einsatz in den letzten Jahren.

Wiedergewählt wurden Ditmar Schädel als Vorsitzender, Dr. Angela Matyssek als neue stellvertretende Vorsitzende, Klaus Czerwinski für den Vorstandsbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Michael Ebert und Dr. Hella Hahm. Michael Sarbacher – als  Schatzmeister – und Thomas Schirmböck wurden neu in den Vorstand gewählt.

Information zu den Gewählten:

Ditmar Schädel ist Diplom-Kulturpädagoge und seit 2001 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fach Kunst und Gestaltung an der Universität Duisburg-Essen. Von 2008 bis 2010 war er Vorsitzender der Sektion Bildung und Weiterbildung, seit 2010 Vorsitzender des geschäftsführenden Vorstands der DGPh.

Dr. Angela Matyssek ist Kunsthistorikerin und arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kunstgeschichtlichen Institut der Philipps-Universität Marburg. Sie gehört seit vier Jahren dem Vorstand an und ist dort Ansprechpartnerin für Geschichte und Theorie der Photographie.

Michael Sarbacher, der neue Schatzmeister, ist seit 2011 Partner des Beratungsnetzwerkes Skubch&Company in Wiesbaden.

Klaus Czerwinski ist seit seinem Ausscheiden aus dem aktiven Arbeitsleben vor sechs Jahren im geschäftsführenden Vorstand für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

Michael Ebert ist freier Photograph und leitet an der Hochschule Magdeburg-Stendal den Studiengang Bildjournalismus. Darüber hinaus unterrichtet er an der Hochschule Hannover. Er gehört dem geschäftsführenden Vorstand seit vier Jahren an und war von 2006 bis 2010 Vorsitzender der Sektion Bild in der DGPh. Er betreut auf Vorstandsebene die Themen Photojournalismus und angewandte Photographie.

Dr. Hella Hahm hat nach ihrer Tätigkeit als PR-Managerin bei Cewe Color die Kommunikationsagentur Hahm Kommunikation gegründet und arbeitet unter anderem als Chefredakteurin für das Frauenphotoportal www.quucy.com.  Sie gehört dem Vorstand seit acht Jahren an und hält den Kontakt zur Photoindustrie.

Thomas Schirmböck ist Leiter des Zephyr – Raum für Fotografie in Mannheim. Er ist im Vorstand Ansprechpartner für alle Belange die Photographie als Kunstform betreffend.