PM_Vortrag.bild.sprachen .pdf

Pressemitteilung/ September 2011
Vortragsprogramm der DGPh zur Eröffnung der bild.sprachen 2011

Mit einem kompakten Programm präsentiert sich die Sektion Kunst, Markt und Recht der Deutsche Gesellschaft für Photographie (DGPh) erstmals unter ihrem neu gewählten Vorstand. Anlass und Rahmen liefert die Eröffnung der „bild.sprachen 2011 – Messe für angewandte Fotografie“ am 30. September im Wissenschaftspark in Gelsenkirchen. Der Branchentreff im Ruhrgebiet wartet mit einem vielseitigen, auf die Photographen und ihre Abnehmer zugeschnittenen Programm auf. Ebenso wie bild.sprachen begreift sich die DGPh als ein übergeordnetes Organ zur Verbindung und Vermittlung zwischen den unterschiedlichen Akteuren. Das spiegelt auch die Zusammensetzung ihrer Mitglieder. Ihren Platz in der Sektion Kunst, Markt und Recht haben deshalb die Bildproduzenten und ihre Abnehmer ebenso wie die Kunsthistoriker, Kuratoren, Galeristen und Versteigerer.

Wissenschaftspark Gelsenkirchen, Vortragssaal, 13:15 bis 15 Uhr, unmittelbar im Anschluss der offiziellen Eröffnung der Messe um 13 Uhr

Gute Bilder: Jetzt!
Über die Herausforderungen und neue Entwicklungen auf dem Bildermarkt. Ein Vortragsprogramm für Photographen, Agenturen und Verwerter.

Einführung:
Dr. Christiane Fricke, DGPh,
Vorsitzende der Sektion Kunst, Markt und Recht

Die Referenten:

Prof. Lars Bauernschmitt (DGPh), Fachhochschule Hannover, analysiert die Anforderungen des Marktes für Nachwuchsphotographen. Junge Photographinnen und Photographen drängen auf einen Markt, der keine Fehler toleriert. Nach ihrer Ausbildung haben Berufanfänger keine Chance zum „Training on the Job“. Die Photographen-Ausbildung muss darauf reagieren, konstatiert Bauernschmitt in seinem Referat „Bloß gut knipsen reicht nicht!“.

Klaus Plaumann, Vize-Präsident des europäischen Zusammenschlusses der Bild-Agenturen, CEPIC (Centre of the Picture Industry) stellt die ersten Ergebnisse seiner Untersuchungen über die Eigenheiten und den Bedarf der neuen Märkte in Fernost vor. Sein Arbeitstitel: „Jenseits von Europa – die Entwicklung des Bildermarktes in Asien“

Regina Plaar, die als Mitglied der Geschäftsleitung der Bildagentur laif für Marketing und Vertrieb zuständig ist, befasst sich unter dem Titel „Herausforderung, Notwendigkeit, Chance“ mit der „(Neu) Positionierung von Agenturen und Photographen auf einem veränderten Markt“.

Ende der Veranstaltung: 15 Uhr

„bild.sprachen – Messe für angewandte Fotografie“: www.bildsprachen.de