Download Pressetext:
                                                                                  ESP-2016_Rolf Nobel.pdf

Pressemitteilung
April 2016

 

Prof. Rolf Nobel erhält den Dr.-Erich-Salomon-Preis 2016 der DGPh

Der deutsche Photograph und Hochschullehrer Prof. Rolf Nobel wird mit dem Dr.-Erich-Salomon-Preis der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh) ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet am 17. Juni im Rahmen des LUMIX-Festivals für jungen Fotojournalismus in Hannover statt. Dort wird die Galerie für Fotografie (GAF) mit der Ausstellung "Vom Aufhören und Weitermachen" Arbeiten aus Nobels umfangreichem Werk neben Arbeiten von Studierenden zeigen.

Der seit 1971 alljährlich für "vorbildliche Anwendung der Photographie in der Publizistik" vergebene Preis erinnert an Dr. Erich Salomon, den großen Photographen der Weimarer Republik, dem der moderne Bildjournalismus starke Anregungen verdankt.
Mit dem 1950 in Hamburg geborenen Rolf Nobel ehrt die DGPh einen der einflussreichsten deutschen Photolehrer, der gleichfalls als Photograph, Festival- und Galeriegründer wegweisende Akzente gesetzt hat. Anknüpfend an die Tradition eines Otto Steinert hat Rolf Nobel deutsche Hochschulausbildung im Photojournalismus zu einem Markenzeichen gemacht und damit auch international zu einer neuen Wahrnehmung verholfen. In Zeiten einer sich rasant verändernden Medienlandschaft wird damit dem menschenerklärenden Bild beständige Aufmerksamkeit gesichert.

Nach einer Ausbildung zum Lithographen und einigen Jahre Berufstätigkeit studierte Rolf Nobel von 1977 bis 1983 Visuelle Kommunikation an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg und schloss mit dem Diplom ab. Seit 1979 arbeitet er freiberuflich als Journalist und Photojournalist für zahlreiche namhafte Publikationen, u.a. Stern, Geo, ZEITmagazin, Brigitte, Der Spiegel und mare. 1990 trat er in die renommierte Hamburger Photographenagentur VISUM ein und wird später auch deren Miteigentümer. 1984 erschien sein Buch "Falschspieler Gottes - die Wahrheit über Jehovas Zeugen" und 1985 "Mitten durch Deutschland", ebenfalls ein Reportagebuch. 1995 war er Mitbegründer und Vorstandsmitglied der größten deutschen Photographenvereinigung FREELENS und ist bis heute Mitglied im Beirat des Vorstandes.

Von 1997 bis 1998 war Nobel Lehrbeauftragter für Photojournalismus an der Muthesius Hochschule in Kiel. Zum Sommersemester 2000 erfolgte die Berufung zum Professor für Photographie an der HAW Hamburg. Dort hielt es ihn jedoch nicht lange. Bereits zum Wintersemester 2000 wechselte er als erster Professor in die Studienrichtung Photographie an der Fachhochschule Hannover. Umgehend begann er damit, den Studiengang konsequent in Richtung Photojournalismus zu profilieren. So holte er für die Hochschul-Vortragsreihe »Erzählende Fotografie« weltberühmte Photographen wie Larry Towell, Carl de Keyzer, René Burri und Peter Turnley in die niedersächsische Landeshauptstadt und machte den Standort damit in der Medienszene international bekannt.

Seit 2001 haben Studierende aus Hannover praktisch alle bedeutenden Photojournalismus-Preise gewonnen, darunter den World Press Photo Award, das Unicef Photo of the Year, den New York Photo Award, den Mark Grosset Price und den Henri-Nannen-Preis. 2015 wurde Mario Wezel beim weltgrößten Studierenden-Wettbewerb CPoY als "College Photographer of the Year" ausgezeichnet.

Mit dem Schwerpunkt in der wirklichkeitsbezogenen Photographie bilden zurzeit vier Professoren und Professorinnen, ein Fachlehrer und sieben Lehrbeauftragte mehr als 200 Studierende aus. Als Resultat zahlreicher praxisorientierter Projekte sind diverse Veröffentlichungen wie »Europameister« (2005) »fernanderswo« (2005) und »Wir stiften Wissen« (2012) entstanden. Das alles blieb nicht unbeachtet. So bezeichnete Lars Boering, Managing Director von World Press Photo, 2015 in einer Umfrage der italienischen Zeitschrift VOGUE das ICP in New York und die Hochschule Hannover als weltweit bedeutendste Ausbildungsstätten für Photojournalisten.

2008 initiierte Nobel das alle zwei Jahre stattfindende Lumix Festivals für jungen Fotojournalismus in Hannover, das mittlerweile 35.000 Besucher in nur fünf Tagen zählt und in diesem Jahr sein fünftes Jubiläum feiert.

Rolf Nobel ist Mitglied in zahlreichen Gremien und Jurys wie des Kulturwerks der VG Bild-Kunst, des dpa news talent award, des Pressefoto Bayern und des Unicef Photo of the Year. Außerdem ist er Beiratsmitglied des Innovationsfonds Kunst und Kultur der Landeshauptstadt Hannover, die Stadt, in der er bis heute lebt.
2013 übernahm er den Vorsitz des gemeinnützigen Vereins zur Förderung der Fotografie in Hannover e.V., der zusammen mit der Hochschule Hannover alle zwei Jahre das Lumix Festival organisiert und der gleichzeitig Betreiber der Galerie für Fotographie (GAF) in der Eisfabrik ist. Die Galerie zeigt ausschließlich Photojournalismus oder Dokumentarphotographie und im Rahmen ihrer Nachwuchsförderung regelmäßig auch Arbeiten von Studierenden und Ehemaligen der Hochschule. Seit ihrer Gründung hat sich die GAF innerhalb kürzester Zeit zu einem photographischen Hotspot entwickelt, der weit über die Grenzen Hannovers bekannt ist und bereits viele namhafte Autoren ausgestellt hat.


Vorträge (Auswahl):

•    Festrede anlässlich der Verleihung des Alexander-Zinn-Preises, 1999, Hamburger Senatskanzlei
•    "Humanistic Photography", 1999, University of British Columbia
•    "Journalism in Crisis?", 1999, Goethe-Institut Vancouver
•    "Humanistic Photography", 2005, Hiroshima University
•    "Der zweite Blick", 2005, Fachhochschule Dortmund
•    "Humanistic Photography", 2009, Panasonic Headquarters
•    "Reisefotografie", 2010, Gesellschaft für Bild und Vortrag e.V.
•    "Photographie in Tageszeitungen", 2010, Weser Kurier
•    "Photographie in Tageszeitungen", 2011, Presseclub Braunschweig
•    "Multimediales Storytelling", 2013, State University Tomsk

Workshops außerhalb der Hochschule (Auswahl):

•    "Journalistische Photographie", 1998, Evangelische Journalistenschule in Berlin
•    "Photoreportage", 1999, Nachrichtenagentur dpa
•    "Journalistische Photographie", 2000, Arbeitskreis Portrait Photographie International
•    "Reportagephotographie", 2008, Deutsche Journalisten Union
•    "Photographie in Tageszeitungen", 2014, Deutscher Journalisten-Verband

Weitere Informationen zur DGPh unter www.dgph.de,
zum Dr. Erich-Salomon-Preis allgemein unter www.dgph.de/preise/salomon
Informationen zu Rolf Nobel unter http://www.rolfnobel.de/fotolehrer/lehre-an-der-fh-hannover/, zum Studiengang unter http://www.fotostudenten.de/  und zum Lumix-Festival unter http://fotofestival-hannover.de/

 

 

Bildmaterial zur Dr.-Erich-Salomon-Preisvergabe an Rolf Nobel.

Verwendung des Bildmaterials nur in Verbindung mit der Berichterstattung über die Vergabe des Dr.-Erich-Salomon-Preisverleihung 2016 an Rolf Nobel unter Berücksichtigung des angegebenen Copyrights.
 

 

 

 

 

 

 

 





 Rolf Nobel
©Thilo Nass

Download 72dpi und 300dpi

 

 

 

 

 



 

Unialltag: Kurzrzeitreportage bei Rolf Nobel im ersten Semester
© Sebastian Dorbrietz

Download 72dpi und 300dpi

 

 

 

 

 



 

LUMIX FESTIVAL 2014 - Prof. Rolf Nobel unterhält sich mit Frau Schadt und Fabian Fiechter über dessen Photogeschichte "Gold Diver".
© China Hopson

Download 72dpi und 300dpi

 

 

 

 

 



 

Preisverleihung  beim 4. LUMIX FESTIVALS 2014. Rolf Nobel mit Michael von Graffenried.
©Wilma Leskowitsch

Download 72dpi und 300dpi

 

 

 

 

 

 

 

 



 

Lumix Festival 2014, Festivalzentrum
© Michael Ebert

Download 72dpi und 300dpi